Suche
Sie befinden sich hier:
TCM-Forum » Gesundheitswesen » Beihilfe will Kosten nur teilweise übernehmen

Thema: Beihilfe will Kosten nur teilweise übernehmen 
sibe01.02.2007 um 14.46 | antworten und zitieren 
Beitrag #1

an sibe
Wegen akuter Tinnitusbeschwerden hat mich mein Hausarzt in die Steigerwaldklinik eingewiesen.
Auf die Klinik bin ich durch einen Bekannten aufmerksam geworden, der in dieser Klinik seinen Tinnitus losgeworden ist.

Meine private Krankenversicherung (30 % bei der BBK) war nach einigen Telefonaten und Anfragen bereit die Kosten des Aufenthaltes zu übernehmen. Die Beihilfestelle, die 70 % leisten sollte, konnte zunächst keine konkrete Auskunft geben, machte aber darauf aufmerksam, dass ggf. nicht alles übernommen werde.

So ist es dann auch gekommen. Die Rechnung für den 3-wöchigen Kilinikaufenthalt belief sich ohne Arztkosten auf 5896 EU, von denen die Beihilfe lediglich 4391 EU für beihilfefähig hielt.
Die Begründung dafür lautete, dass die Maximalversorgung (hier in der Uniklinik Regensburg) niedrigere Basis- und Abteilungspflegesätze hätte.

Bei mir bleiben deshalb so ca. 800 EU hängen. Wie es mit der Arztrechnung sein wird, weiss ich noch gar nicht.

Wie soll ich mich verhalten? Macht ein Einspruch gegen diesen Bescheid Sinn?

Ich würde mich freuen, wenn andere Betroffene von Ihren Erfahrungen berichten würden.

Antwort schreiben 
zurück zur Übersicht