| Thema: Tinnitus akut, Akupressur,etc. | ||
| Egon | 28.05.2007 um 11.09 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #1 | Hallo, bitte wer kann mir beschreiben oder ........ wo Akupunkturpunkte betreffend akutem Tinnitus sind. Zusätzlich bitte auch Mitteilung anderer TCM-Therapien. Besten Dank! LG. Egon | |
| Egon | 12.06.2007 um 19.36 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #2 | 12.6.07: Neben medik. Therapie (Parkemed, Durchblutungsförderungen) erfolgte Infusionstherapie. Gestern hatte ich die 2te TCM-artige Doppelstunde als Gruppentherapie mit Qui Gong. Was soll ich sagen: Juhuuu! Seit Wochen heute der 1. Tag ohne Tinnitus! Bin Tischler, klopfe täglich auf Holz (Sprichwort), hoffe dass es anhält! Danke auch für die heutige Mitteilung von Matthias; dachte das steht auch hier! Vielleicht schreibt er es noch hier hinein, wäre nett, lieber Matthias! LG. Egon | |
| manfredius | 11.08.2007 um 13.21 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #3 | Hallo Egon, leide seit ca. 8 jahren an Tinnitus - kannst du diese Methode die bei dir erfolgreich war, bisschen erläutern. Habe mittlerweile 10 Akkupunktursitzungen hinter mir und das Pfeifen wird eher aktiver als "verschwindend. Bin für jede Hilfe dankbar. Manfredis | |
| ivonne | 23.08.2007 um 16.01 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #4 | Es gibt eine CD von Joachim Stuhlmacher gegen/für Tinnitus. Dabei ist ein kleines Heftchen, das die Übungen erklärt. Es gibt eine Stehübung, eine mit Laut und Akupressur. Ich habe die CD erst gekauft und werde sie die nächsten drei Wochen testen. Vielleicht hilft´s Euch weiter! Gruss, Ivonne | |
| guanjia | 30.08.2007 um 17.32 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #5 | Hallo, Tinnitus ist in den meisten Fällen ein organisches Leiden, dass meist aus einem oder beiden Organgen ( Leber und Magen) kommen kann. Je nach lokalisiation am Kopf (schläfengegend = Leber) Frontaler Stirnbereich = Magen, kann hier mit Kräutern gearbeitet werden. Je nach Dauer der bisherigen Krankheit kann eine Austherapierung innerhalb von 2-6 Monaten als Wahrscheinlich angesehen werden. Akupunktur ist eine hilfreichende Ergänzung aber nicht in der Lage, einen Tinnitus wirklich auszuheilen! Bitte bedenken Sie, dass die chinesische Medizin die Akupunktur / Akupressur / Schabung und Moxa-Behandlung nur als Unterstützung zu einer Heilkräutertherapie versteht. | |
| manfredius | 05.09.2007 um 10.12 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #6 | klingt ganz interessant - von welchen Kräutern oder Kräutertinkturen sprichst du? Wie schon gesagt, bei mir pfeift es seit ca. 8 Jahren und wird leider lauter. Manfredius | |
| Egon | 05.09.2007 um 13.57 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #7 | @ Manfredius Da ich sehr viel zu gleich getan habe und noch tue, kann ich den Teilerfolg leider nicht einer Maßnahme zuschreiben. zudem behandelte ich einen Akut-Tinnitus! Alles Gute! | |
| guanjia | 05.09.2007 um 17.38 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #8 | Hallo, Kräutermischungen bestehen aus in der Regel 6-15 Zutaten (zumindest da wo ich meine Kräuter hole) allerdings muss eine gute diagnose gemacht werden - und genau hier beginnt das problem. einen guten therapeuten zu finden ist wie die stecknadel im heuhaufen. ich bin seit jahren bei einem therapeuten, zu dem ich regelmäßig zur vorbeugung gehe natürlich auch wenn es mich ein oder zweimal schwerer erwischt hat. wird aber jedes jahr weniger, weswegen ich zu ihm muss. er sagte mir als ich vor ein paar tagen da war, (habe auch wegen tinnitus gefragt) dass es bei einem hohen pfeifton ein problem mit Niere UND Leber gibt. bei einem dumpfen ton ist es nur die niere, die tonisiert werden muss. er sagte mir etwas von tonika, dass es gäbe - es heißt "Zhong Guo Zuo Gui Yao Yi Jing Bu Shen Bu Yao" (müsste ich mir aufschreiben) oder "Zhong Guo Da Bu Yuan Qi Bu Yao" - aber wie gesagt, eine richtige diagnose ist der anfang einer guten genesung!!!!!! Er sagte mir, dass er einen patienten gehabt hat, der hatte tinnitus schon jahrelang und hat es mit einer kräutermischung und den tonika wieder hinbekommen. | |
| manfredius | 06.09.2007 um 18.22 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #9 | hallo, na das klingt ja vielversprechend. So einen Therapeuten wünscht man sich - ich lebe im Großraum Nürnberg, bin aber durchaus flexibel. Gibt es eine Möglichkeit mit Ihnen ausserhalb dieses boards Kontakt aufzunehmen. Manfredius | |
| Antwort schreiben | ||
| zurück zur Übersicht | ||