Suche
Sie befinden sich hier:
TCM-Forum » TCM allgemein » "bittere" Nahrungsmittel

Thema: "bittere" Nahrungsmittel 
maliteuse214.01.2008 um 12.49 | antworten und zitieren 
Beitrag #1

an maliteuse2
Hallo,

ich war letzte Woche bei einem TCM-Arzt. Diagnose war "feuchte Hitze". Habe Akkupunktur bekommen und bekomme eine gewisse Kräuter-Mischung. Dann sagte er, ich sollte bittere Sachen essen z.B. Chiccoree (schreibt man das so??? Nee, oder?! *grübel*). Das hab ich dann jetzt am Wochenende mal probiert, hab mir auch was runtergezwungen nach dem Motto "iss das mal, ist gut für Dich", aber wirklich geschmeckt hat's mir nicht. Außerdem soll ich Milchprodukte weglassen, weiß gar nicht, was ich mir dann auf's Brot tun soll... :-(
Jetzt bin ich auf der Suche nach ner Auflistung oder so, wo eben drinsteht, was denn bitter ist bzw. was man denn bei "feuchter Hitze" eher weglassen und was ruhig essen sollte. "Grapefruit" hab ich schon gefunden, trink ich eh gerne als Saft (Direktsaft). Aber da muss es ja noch mehr geben.....

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?!?

Liebe Grüße
Anna

Jelena14.01.2008 um 18.21 | antworten und zitieren 
Beitrag #2

an Jelena
Liebe Anna!

Babara Temelie hat gute Bücher unter anderem auch Kochbücher über die Ernährung nach den fünf Elementen. Dabei ist auch ein Nahrungsmittelplakat mit allen Elementen und Lebensmitteln, wie sie auf einen wirken z.B. bei feuchter Hitze, Feuchtigkeitsproblemen, Trockenheit etc..
unter www.5elemente.com kannst du diese bestellen! Rezepte sind da auch gut beschrieben und für welchen Typen sie geeignet sind und wer sie nicht essen sollte etc..

p.s. bei welchem TCM-Arzt warst du, wenn ich fragen darf?? und wie teuer ist so eine Behandlung? War noch bei keinem, würde aber gerne demnächst ..

LG,jelena

Robert16.01.2008 um 16.04 | antworten und zitieren 
Beitrag #3

an Robert
Die Frage nach einer TCM-Aerztin:
kommt drauf an, wo man sucht. Walsdorf, das ist so 7 km westl. von Bamberg, Frau Dr.Pinsky - sehr nett, sehr erfahren. akupunktur auch. viel Erfolg!

Cassandra27.02.2008 um 12.52 | antworten und zitieren 
Beitrag #4

an Cassandra
dass dir chicoree widerstrebt, deutet wohl schon darauf hin, dass mit deinem feuer *was nicht stimmt* :)
blanchiere den chicoree kurz, es reicht, wenn du ihn mit kochendem wasser uebergiesst - ich zerkleinere ihn sogar vorher - und bereite ihn mit olivenoel und orange zu oder mit frischen kraeutern...
fast alle salate sind wohl gut. auch der gruene. fuer endiviensalat gilt das gleiche: verliert etwas des bitteren geschmacks beim uebergiessen mit heissem wasser.
oliven, pistatien, manche beerensorten.
trotzdem: lieber gekochtes als rohkost (immer;) aber nur kurz gekocht, fleisch eher gegrillt. koche nur mit wenig alkohol.
stell dir vor, es sei sommer: auf was haettest du appetit?
es mag dir viell. auch helfen, im cyclus zu kochen. am anfang gewoehnungsbeduerftig, aber prinzipiell aus hausfrauensicht praktisch und nicht viel anders, als meine mutter kocht.
du kannst die wirkung intensivieren, indem du mit feuer anfaengst und auch aufhoerst.
aufs brot statt butter vielleicht selbstgemachte majo oder oel, zum fruehstueck ein brot mit quittengelee, das braucht keine butter.
getraenke: tee, gruen oder schwarz, kaffee geht auch - holundersaft?

ob das feuer zu staerken ist bei feuchter hitze, kann ich als laie nicht beurteilen. ist das feuer zu stark, waere eine schwaechung des holzes viell. angebracht oder eine schwaechung des wassers.

seltsam finde ich, dass du ueberhaupt eine *diagnose* bekommen hast, das machen die chinesen eigentlich nicht ;)
und was mir auch fehlt: du erwaehnst nix von chi gong uebungen...

warum warst du bei einem tcm-arzt?
wie alt war der arzt?
die guten bezeichnen sich als akupunkteure und unterscheiden sich von den barfussaerzten.
bevor sie nadeln, kommt eine ausfuehrliche anamnese - fingernaegel, zunge, haut, geruch, puls etc. - und viele gespraeche - vorlieben, abneigungen, geschichte, schwitzen etc. das ist idr nicht in einer sitzung moeglich. wie geht die *behandlung* weiter und was sind das fuer kraueter???

ein richtig gutes deutsches buch zum kochen nach den 5 elementen kenn ich nicht.
die buecher von temelie sind recht nett. prinzipiell ist wohl vorsicht geboten, es gibt viele schulen, manche widersprechen sich. am besten kann die wohl dein chinesischer arzt da helfen...

viell. mal eine buchempfehlung:
j. r. worsley: *was ist akupunktur? gesundheit fuer den ganzen menschen*
http://www.amazon.de/Was-Akupunktur-Gesundheit-ganzen-Menschen/dp/3890604293/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1204112939&sr=1-1

maliteuse227.02.2008 um 13.40 | antworten und zitieren 
Beitrag #5

an maliteuse2
ich war hier: http://www.tcm-germany.de/Praxis/Praxis_bonn.html
Therapeut: http://www.tcm-germany.de/Kontakt/Dozenten.html (Wiesemann)

Der erste Beitrag war die Kurzfassung. Die Anamnese hat über 1,5 Stunden gedauert. Inkl. Puls, Hände, Zunge, Geruch und Fragen, Fragen, Fragen.....

Warum?! Ganz einfach, weil ich merkte, dass irgendwas nicht so ganz im Gleichgewicht ist, viele kleine Baustellen eben, ein "normaler" Arzt aber jeweils meinte "alles ok / alles halb so wild". Ich suchte jemanden, der sich das mal ganzheitlich anschaut.

War inzwischen 3mal da. Jedes mal wieder Puls, Hände, Zunge... und wieder Fragen, Fragen, Fragen (ca. ne dreiviertel Stunde). Was für Kräuter.... keine Ahnung, müsst ich zu Haus gucken. War jedenfalls jedes Mal ne andere Mischung.

Viele Grüße
Anna (die schon ein paar kleine Baustellen weniger hat)

Antwort schreiben 
zurück zur Übersicht