| Thema: Zungenbelag | ||
| carlos1 | 03.02.2008 um 13.10 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #1 | Ich beobachte seit mehreren Tagen einen unangenehmen dicken braunen pelzig, felligen Zungenbelag in der Mitte der Zunge und spüre ihn auch? Was könnte das bedeuten? Kann ihn auch nicht abkratzen und mache mir sorgen. Kann mir jemand einen Rat geben? | |
| Cassandra | 27.02.2008 um 13.36 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #2 | suchen sie einen guten akupunktur-arzt auf. ich halte es fuer unmoeglich aufgund einer ungenauen beschreibung des zungenbelags eine diagnose zu stellen. | |
| stagfield | 13.03.2009 um 14.40 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #3 | Hallo cartos1, ich abe eben zufällig Ihre Frage gelesen. Sollten Sie das Problem noch nicht gelöst haben, hier ein paar Hinweise: Die schwarze Haarzunge (Lingua villosa nigra) ist eine seltene Veränderung der Zunge, die zwar kosmetisch störend wirkt, aber ungefährlich ist. Es handelt sich aber dabei nicht um richtige Haare, sondern lange, dunkel verfärbte Papillen. Charakteristisch ist ein dunkler, pelziger Zungenbelag, der durch die Verlängerung der Papillae filiformes der Zunge, die einen haarartigen und meist dunklen Belag auf dem hinteren Teil des Zungenrückens bilden, hervorgerufen wird. Je nach aufgenommener Nahrung nimmt die Zunge dabei eine dunkelgrüne bis schwärzliche Färbung an. Die Haarzunge soll nach einigen Wochen oder Monaten von selbst wieder verschwinden. 1. Definition Als Schwarze Haarzunge wird eine seltene Veränderung der Zunge bezeichnet, die durch einen dunklen, pelzigen Zungenbelag charakterisiert ist. ICD10-Code: K14.3 2. Pathophysiologie Die Schwarze Haarzunge entsteht durch die Verlängerung der Papillae filiformes der Zunge in Folge einer verstärkten Hornbildung (Hyperkeratose). Das den Papillen aufsitzende Keratin wird wahrscheinlich durch Nahrungspigmente und bakterielle Zersetzungsprozesse verfärbt. Auslösend für die Hyperkeratose sind häufig Reizstoffe, unter anderem Teer, Medikamente (Antibiotika) oder zu intensiver Gebrauch von Mundspüllösungen (z.B. Chlorhexidin). Darüber hinaus wird ein Niacinmangel diskutiert. Auch die Form der Ernährung scheint eine Rolle bei der Entstehung der Haarzunge zu spielen. 3. Symptome Die Zunge zeigt bei oraler Inspektion mit dem Zungenspatel einen pelzigen, bräunlichen bis bräunlich-schwarzen Belag. Er ist meist im mittleren und hinteren Drittel des Zungenrückens am stärksten ausgeprägt. Bei extremer Ausprägung kann der Belag zu Schluck- oder Sprechstörungen führen. 4. Therapie Die Therapie richtet sich nach der Ausprägung der Haarzunge. In leichten Fällen führt in der Regel die Umstellung der Ernährung und Meidung von Noxen (z.B. Rauchen) zu einem Rückgang der Symptome. Von einigen Autoren wurde ein positiver Effekt von Nicotinamid beschrieben. In ausgeprägten Fällen kann die chirurgische Abtragung der Hyperkeratosen notwendig sein. Teilweise Auszug aus: http://flexikon.doccheck.com/Schwarze_Haarzunge | |
| carlos1 | 16.03.2009 um 11.57 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #4 | Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und "Diagnose", es hat sich wieder zurückgebildet und der Auslöser war das Antibiotikum "Augmentin", das ich zur Vorbeugung bekommen hatte, da mir die Weisheitszähne gezogen wurden,... ich hatte davon auch starken Durchfall ...hab's abgesetzt und die Zunge wurde nach ein paar Wochen wieder normal... nicht so schön das ganze, aber jetzt weiß ich es, also vielen Dank noch mal für die Antwort, liebe Grüße carlos1 | |
| Antwort schreiben | ||
| zurück zur Übersicht | ||