| Thema: Psychotherapie und Qi Gong | ||
| Giorgione | 16.02.2008 um 09.40 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #1 | Gibt es Bücher über Qi Gong (oder Taiji) und Psychotherapie? Aus eigenen ersten Selbsterfahrungen beginne ich mich für diesen Zusammenhang zu interessieren, finde aber nichts.Kann mir jemand Literatur empfehlen? Vielen Dank. | |
| ivonne | 21.02.2008 um 08.29 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #2 | Über Qi Gong und Psychotherapie weiß ich jetzt nichts, aber es gibt es Buch von Dr. Platsch über "Psychosomatik in der TCM", vielleicht hilft das auch weiter. Viele Grüsse von Ivonne | |
| Giorgione | 21.02.2008 um 08.39 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #3 | Vielen Dank. Das hört sich, nach der Beschreibung auf der Verlagsseite, sehr gut an. Werde ich mir mal besorgen. | |
| Cassandra | 27.02.2008 um 11.26 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #4 | chi gong und psychotherapie? da gibt bestimmt auch jemanden, der damit geld macht - fuer mich jedenfalls passt diese kombination irgendwie nicht. | |
| Giorgione | 15.03.2008 um 09.27 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #5 | Ach, ich finde, das passt ganz gut. Denn Qi Gong macht einen ja darauf aufmerksam, was im Körper passiert, zeigt einem die Blockaden, die oft auch mit psychologischen Problemen zu tun haben. In der Körperpsychotherapie ist das auch der Zugang (Bioenergetik, Gestalttherapie, Fred Gallo etc.): Oft löst sich beim Qi Gong im Körper etwas, und die Psyche reagiert mit, durch Tränen, Trauer, Schmerzen. Ich selbst erlebe das ab und zu und habe dabei Erinnerungen oder emotional aufgeladene Bilder. Deswegen auch meine Frage, ob es Literatur gibt, die sich damit schon theoretisch beschäftigt hat. | |
| ivonne | 16.03.2008 um 14.26 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #6 | Ich finde das jetzt auch nicht so abwegig, denn letztlich beschäftigt sich das Qi Gong sowohl auch die TCM mit der Psyche. Ich habe zumindest ein Buch über "Psychosomatik in der TCM", weiß aber leider nix über Psychologie und Qi Gong. Da fragst Du besser mal in einem Qi Gong Forum nach. Das andere Buch ist von Dr. Platsch. Viele Grüsse von Ivonne | |
| ivonne | 16.03.2008 um 14.27 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #7 | Ich Wirrkopf - das Buch habe ich ja weiter oben schon empfohlen.... Iv. | |
| ivonne | 28.03.2008 um 15.56 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #8 | So, jetzt steht im neuen TQJ doch tatsächlich ein Buch mit dem Titel "Qigong in Psychotherapie und Selbstmanagement", deshalb will ich es gleich hier posten. Es ist von Claus Fischer und Micheline Schwarze, kostet 23.- ISBN 978-3-608-89060-0 Viele Grüsse von Ivonne | |
| Giorgione | 28.03.2008 um 16.10 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #9 | Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin aus Zeitmangel noch nicht so fleißig am Lesen, aber ein paar habe ich mir schon vorgenommen. Das Buch von Fischer und Schwarze hat mich eher enttäuscht, weil es doch sehr oberflächlich ist (der Umschlag zeigt einen japanischen Holzschnitt vom Fuji, nicht ganz passend für ein chinesisches Thema, naja). Es scheint mir für Therapeuten geschrieben zu sein, die Qi Gong noch nicht praktiziert haben und geht kaum auf die emotionale Seite der Qi-Phänomene ein. Außerdem habe ich eine umgearbeitete Examensarbeit gelesen, die vielversprechend klang, aber leider nicht viel hielt, von Veronica Ohlsen: "Tai Chi Chuan. Körpertherapie und Bioenergetik.". Auch zu oberflächlich, dazu voller Wiederholungen, manchmal sogar wörtlicher in verschiedenen Kapiteln, und unbrauchbar, was die eigentlich Qi-Komponente betrifft. Nur das Buch von Platsch scheint mir brauchbar zu sein, ich habe es bisher erst angelesen, aber es scheint mir sehr informativ zu sein, ist sehr breit und umfassend angelegt und geht ausgezeichnet auch ins Detail. | |
| Veronica Ohlsen | 04.03.2009 um 09.52 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #10 | Lieber Giorgione! Es wäre, sehr nett, wenn Du in Zukunft einen allgemeinen Verriß dieser Art meiner Diplomarbeit im Internet unterlassen würdest. Die Arbeit ist nicht oberflächlich, nur weil Du nicht die Antwort darin gefunden hast, nach der Du wohl selbst auf der Suche bist. Du hast Dich beim Lesen offensichtlich gelangweilt, das ist gut, denn Du kennst Dich, wie es scheint, mit der Thematik aus. Die Diplomarbeit ist aber auch für Menschen gedacht, die keine oder nur wenig Erfahrung mit dieser Art von Körperarbeit haben. Danke für Deinen Beitrag! Gruß Veronica | |
| Psycholiesel | 07.09.2009 um 14.45 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #11 | Hallo zusammen! Das Buch von Veronica Ohlsen ist (entgegen der Meinung von G.) tatsächlich sehr gelungen und als Einführung in die Thematik mehr als geeignet!! Ich bin sehr dankbar, dass es ein solches Buch gibt und kann es wirklich nur weiterempfehlen!!! | |
| Antwort schreiben | ||
| zurück zur Übersicht | ||