Suche
Sie befinden sich hier:
TCM-Forum » TCM allgemein » Wie funktioniert Akupunktur eigentlich?

Thema: Wie funktioniert Akupunktur eigentlich? 
Andrea199023.04.2008 um 16.02 | antworten und zitieren 
Beitrag #1

an Andrea1990
Hallo,

Ich habe schon viel über Akupunktur gelesen und mich darüber Informiert und möchte mich auch selbst akupunktieren lassen. Jedoch würde ich gerne wissen was denn nun genau im Körper passiert, dass Akupunktur sogar als Narkose eingesetzt werden kann. Ich denke das kann man nicht mehr mit dem "Placeboeffekt" erklären. Somit muss also etwas Bestimmtes ablaufen wenn die Nadel in einen Akupunkturpunkt gesetzt wird, oder?

Lhundrub Dorje05.06.2008 um 21.05 | antworten und zitieren 
Beitrag #2

an Lhundrub Dorje
Hallöchen!
Also falls sie nach der langen Zeit noch hier mal hier sind, bitteschön:
In der westlichen Medizin ist die Akupunktur ja bekanntlich umstritten bis verschrieen...Nachgewiesen sind allerdings außer der eindeutigen Wirksamkeit bei einigen Krankheitsbildern wie z.B. chronisches Lendenwirbelsäulensyndrom (aka Kreuzschmerzen) folgende Resultate: Ausschüttung von Endorphin, Herabsetzung von Hautwiderstand und Muskeltonus, mithin Zeichen der Entspannung.
Laut der traditionell chinesischen Medizin wirkt die Akupunktur durch die Stimulaton verschiedener Punkte auf den Energie-(=Qui)leitbahnen (Meridiane) des Körpers die dadurch wieder harmonisiert werden, wobei die einzelnen Meridiane spezifischen Organ- und Symptomsystemen zugeordnet sind. Ich habe von Studien gelesen bei denen radioaktive Marker die in Akupunkturpunkte injiziert wurden sich tatsächlich entlang der angenommenen Bahnen verteilten, was die ganze Sache nun auch endlich für den westlichen Medizinern begreifbar macht der nicht glauben möchte was er nicht versteht.

Mehr zum Thema gibt's bei Wikipedia und in dem sehr vollständigen Buch
''Akupunktur'' von Doc Hempen

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Antwort schreiben 
zurück zur Übersicht