| Thema: Herzbeschwerden durch TCM-Medizin? | ||
| Edelgard | 30.06.2008 um 19.19 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #1 | Hallo, ich erhielt von meinem in TCM ausgebildeten Hausarzt in den letzten 6 Monaten drei verschiedene Kräuter-Tee-Granulate. Den veränderten Granulaten ging immer ein persönliches Gespräch voraus. Eine neue Mischung bekomme ich seit letzten Mittwoch. Es handelt sich dabei im einzelnen um: Scrophulariae radix, 31,7 g Glycyrrhizae radix 7,9 g Zingberis rhizoma, 23,8 g Schizandrae fructus, 23,8 g Cinnamomi RamulusCassiae.ram, 31,5 g Paeoniae Rubrae, Radix, 23,8 g PenelliaeTematae, Rhizoma, 23,8 g Angelicae Dahuricae radix, 31,7 g Davon nehme ich täglich 3 x 2 g in kochendem Wasser. Leider ist mein Hausarzt in Urlaub und kann mich nicht unterstützen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass diese Mischung Herzrhythmusstörungen verursacht. Ich leide seit Jahren unter Vorhofflimmern, welches anfallmäßig auftritt. Würden Sie mir bitte sagen, ob eines der Kräuter, oder vielleicht auch mehrere, diese Rhythmusstörungen hervorrufen kann oder ob diese einen anderen Grund haben müssen. Sie würden mir sehr helfen; denn ich bin ziemlich verunsichert. Bei den anderen beiden Mischungen hatte ich diese Probleme nicht. Aber das Vorhofflimmern tritt ja auch nur anfallsweise auf. Mit freundlichen Grüßen Edelgard | |
| schreyer | 02.07.2008 um 10.28 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #2 | liebe Edelgard, mir erscheint die Zimtdosis "verdächtig" für die Herzprobleme ( was deren Auslösung betrifft). Ob sich da der "Heilkonflikt " anzudeuten beginnt, ob Zusammenhänge mit der Mens/dem Zyklus bestehen, vermag ich nicht zu sagen. Evtl. Zusammenhang mit Sommerklima. Auf jeden Fall: ABSETZEN der Rezeptur, auf Heimkehr des Therapeuten warten, solange gut all Deine Symptome in ihrer Veränderung dokumentieren. Eberhard Schreyer, Stationsarzt Steigerwald | |
| Edelgard | 03.07.2008 um 08.29 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #3 | Guten Morgen, ganz, ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich habe den Tee nicht weiter genommen. Ich werde die Rückkehr meines Therapeuten abwarten, auch wenn es noch drei Wochen dauert. Aber was hat Zimt mit Herzbeschwerden zu tun?? Wenn ich hierauf auch eine Antwort bekommen würde... Einen schönen sonnigen Tag wünscht Ihnen Edelgard | |
| Antwort schreiben | ||
| zurück zur Übersicht | ||