| Thema: Ängste - Depression | ||
| happy | 05.08.2008 um 22.19 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #1 | Hallo zur Zeit lasse ich mich gegen Ängste und Depression behandeln und hätte gerne kurz Erfahrungswerte von Euch. Habe nur einen alten Eintrag dazu gefunden. Es ist eine generalisierte Angst und auch Panikattacken und eben zusätzlich die Depression... Gibt es jemanden unter Euch der das kennt und wie war bei Euch die Behandlung? Wurde es vorübergehend schlimmer? oder ging es Euch mit Anfang der Behandlung gut und dann besser und besser? Wie lange lief die Behandlung? Hätte viele Fragen, vielleicht gibt es Gleichgesinnte die mir helfen können, mich evtl. auch etwas beruhigen können. Durch meine Ängste habe ich sogar Angst vor der Behandlung selbst, vor allem vor Verschlimmerung usw. Wäre nett wenn sich jemand meldet. Grüße, Happy | |
| detlef_mue | 29.05.2009 um 00.02 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #2 | Hallo, Ich kann mir gut vorstellen, was das für ein Leid bedeutet. Habe selbst eine lange Zeit hinter mir mit extremen Beschwerden in der Richtung, dabei Selbstbehandlung durch Bachblüten, Ätherische Öle und Auswahl von Nahrungsmitteln nach TCM. Gegen die Panik sehr empfehlenswert, da es das Typmittel gegen Panik ist, das ätherische Öl Tulsi, eine indische Basikumsart. Erhältlich bei diversen guten Anbietern. Infos dazu in den Therapien von Heilpraktiker Dietmar Krämer. Anwendung ganz einfach: durch Riechen nimmt man die Heilkraft des ätherische Öls sehr gut auf. Erst vor einigen Tagen kam auf mich ein beginnender Panikanfall zu. Aus Erfahrung mit früheren Panikattaken wußte ich, daß die Bachblüte Rock Rose bzw. das Notfallmittel Rescue und das Äth. Öl Tulsi das systematische Mittel dagegen ist. Bachblüten waren nicht greifbar, aber Tulsi hatte ich da. Durch Riechen am Fläschchen war die sich anbahnende Panik in 10 - 15 Minuten vollständig verschwunden - restlos, ohne irgendwelche Beschwerden. Gruß Detlef Müller, MInden | |
| Jörg | 01.11.2009 um 20.54 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #3 | Hallo, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Angststörung mit Agoraphobie(Autobahn,Fliegen,weit weg ins Ausland gehen),Angst vor der Angst etc. Habe einen Therapeuten der TCM Akupunktur kennengelernt der mir erklärt hat dass Angst von schwachen Nieren her kämen.Seit Mai dieses Jahres gehe ich in die Akupunktur und mache auch selber mit(Vormitternachtsschlaf,Ernährung nach der chinesischen Signaturenlehre,tägliches Qi Gong,Medikamente wie roter Ginseng,Aconitum,Zematoid, Ling Zhi und Umkaloabo. Im Sommer habe ich deutliche Besserungen gespürt.Die Soziale Phobie war wie weggezaubert obwohl dass immer sehr hartnäckig war.Als der Herbst kam bekam ich wieder Rückfälle,was mein Therapeut als Normal bewertetete.Er meint dass der Winter die wichtigste Zeit ist um die Nieren zu stärken und alles Lebewesen und die gesamte Natur im Winter die Kräfte sammelt.Ich habe auch das Buch vom Lehrer von meinem Therapeuten gelesen(ein schulmediziner der auf tcm umgestiegen ist. Mal schauen ob im Frühling alles vorbei ist,mein Therapeut ist sich da 100%tig sicher. Er meint dass die meisten die TCM praktizieren nur eine Symptombehandlung machen die mit der richtigen TCM nichts zu tun haben. Wenn du weitere Fragen hast beantworte ich dir gerne im Detail. viel glück gruss Jörg | |
| Leny | 26.11.2009 um 07.45 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #4 | Hallo Zusammen! Ich habe auch seit ca 4 JAhren Panik und Angst vor der Angst usw......... Ich bin vor zwei Monaten auf TCM gestoßen und ich muss auch sagen das es bis jetzt das erste ist das so richtig hilft. Ich gehe 1x pro Woche akupunktieren und bekomme auch einen Granulat Tee den ich 2x am Tag trinken muss. Ich war am Anfang so weit das ich nichts mehr tun konnte,nicht großartig Autofahren oder raus gehn............das ist nun schon viel besser geworden aber ganz ist es noch nicht weck. Jörg was du da schreibst hört sich echt spitze an!! Welches Buch hast du gelesen und was sind das für Medis die du da nimmst? Homöopathie?? letzte Woche bei der Akupunkltur is mir schlecht gegangen,hab voll Panik bekommen,aber nicht so wie ichs gewöhnt bin.....irgendwie anders.Kennst du das?? Lg baba Leny | |
| Jörg | 29.11.2009 um 10.46 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #5 | hi... die medikamente die ich nehme sind pflanzliche arzneimittel die die organe stärken. hatt dein therapeut dir etwas über die nieren bzw. den zusammenhang mit deiner angststörung erzählt? (energetisch)schwache nieren sind verantwortlich für ängste. die meisten tcm-therapeuten praktizieren nur ca 30% von der richtigen tcm z.B bei dem problem stechen wir punkt x,y...also nur eine rein symtomatische medizin. die richtige tcm (die leider nur noch von wenigsten praktiziert wird) ist eine ganzheitliche medizin, deren behandlungsmöglichkeiten weit über die akupunktur wie sie meist praktiziert wird hinausgeht.akupunkurieren ist lediglich ein therapeutisches hilfsmittel von der nur dann wirkliche heilung erwatet werden kann wenn es ein teil der ganzheitsbehandlung ist. Der Winter ist die wichtigste Zeit um die nieren zu stärken d.H. der vormitternachtsschlaf ist unerlässlich.Im Winter und in der Nacht wird die energie von oben und aussen aufgeladen und gespeichert. die tipps die ich dir geben kann: nutz den winter aus. geh immer um spätestens 22.00 uhr schlafen. stell deine ernährung um nach der chinesischen signaturenlehre d. h einfach ausgewogen, gemüse, fleisch, reis, getreide.aber das beste ist die versch. chinesischen kraftsuppen die 5 stunden kochen müssen. die geben power(physisch und psychisch). Qi Gong ist auch super, mache ich auch jeden tag und eben die medikamente die die organe stärken. Panax-Ginseng, Aconitum D6 von Ceres, Zematoid Kurkuma(stärkt die verdauung),Ginkgo comp. auch von Ceres.schau dass du soviel versch. wie s geht reinbekommst. wie bei der den pflanzen kommen auch beim menschen im frühling die säfte nach oben.wenn du im winter gut gesammelt hast mit eben allem dann bist du im frühling ein anderer mensch. das buch dass ich gemeint hatte ist von dr. med guido fisch. die traditionelle chinesische medizin.ein tolles buch aber auch kompliziert,wenn du willst kopiere ich die seiten die mit angst und den emotionen im allgemeinen zu tun habe und schicke sie dir per email. ein anderes buch von ihm dass leicht zu verstehen ist, ist die chinesische heilkund in unserer ernährung. wenn du hilfe in form von motivation brauchst kannst du mir immer schreiben. hoffe das ich dir etwas helfen konnte.halte dich wirklich an die tipps die ich dir gegeben habe. bin selber drann und ich muss sagen eswirkt immer mehr bis jetzt. wenn du etwas über mein tcm alltag wissen willst beschreieb ich d^sie dir gerne: jeden abend gehe ich um 21.30 uhr schlafen, stehe um 06.30 auf und frühstücke meine warmen 5kornflocken mit ingwer und apfel,zimt und kardamon+ etwas heisse suppe um die verdauung zu wärmen. danach halbe stunde qi gong.mittags esse ich meistens chinesisch d. h natürlich immer warm, niemals rohkost(dass essen ist das medikament des alltags).am abend esse ich wieder warm und trinke meine chin. kraftsuppe(maximum an feinstteilen jing).meine medikamente nehme ich 3x täglich,1x pro woche akupunktur die jeweils 2 stunden dauert. hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben und dir den kopf gefüllt. viel erfolg | |
| Leny | 29.11.2009 um 15.41 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #6 | Hallo Jörg! Danke für deine Antwort :-) hab echt schon drauf gewartet *gg* Ja mein Arzt hat mir schon darüber erzählt aber er glaubt auch das eher Herz und Dünndarm ist. Wo bekommst den du deine Nadeln gesetzt?? Ich muss sagen seit dem ich zu ihm gehe (2Monate) is steil bergauf gegangen.Gestern zB hatte ich einen Tag wie schon ehwig nicht mehr. Ich bin rum gefahren ,hab erledigungen gemacht ohne mir viel dabei zu denken........normal hatte ich immer und überall Angst vor der Angst u blieb lieber zu HAuse. Ich versuche schon früh schlafen zu gehen und jetzt erst recht wo ich das weiß das es hilft.Bin normal lange auf aber ich hab auch a kleines Kind,daher is das durchschlafen auch so ne Sache ;-) Danke für deine super Tipps!!! Welche Kraftsuppen gibts den da noch außer Hühnersuppe?? Die gibts bei uns auch oft. Ich hab von meinem Arzt auch einen Granulat tee wo viele verschiedene Sachen drinnen sind.Müsst ich dann trotzdem das nehmen was du nimmst oder is das rein für dich? Hattest du nur Flug Angst und vorm Autofahren? Ich sende dir meine Mail Ad ,bitte send mir das von dem Buch!! Danke!! Ich lese gerade das Buch Ernährung nach den 5 Elementen von Barbara Temelie. Ich ess auch seit Zwei Tagen Morgens was warmes :-) Lg baba Leny | |
| Jörg | 30.11.2009 um 17.41 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #7 | wo ich die nadeln gesetzt bekomme?hm... wie gesagt er macht kein symptomatische akupunktur, er sticht was gerade anfällt. aber bei ihm ist der unterschied halt dass er den ganzen menschen behandelt d.h. nicht nur ein organ sondern alles. meistens gibt es die schüttelpunkte zum entknoten. aber wichtig ist zu begreifen dass es nicht nur die punktur ist die heilt sondern das was man selber macht bzw. mitmacht mit eben all den sachen die ich dir schon vorher geschrieben hatte. es braucht wirklich motivation um das alles zu machen,glaub mir. die sachen die mir mein therapeut gesagt hatte waren: jeder ist in dem sinn sein eigener heiler, also dass jeder selber seinen teil dazu beitragen muss zur gesundung und dass man der kapitän auf seinem schiff sein muss.ziemlich einleuchtend...aber was die punktur angeht ist er sicher einer der besten in der schweiz, wie gesagt wenn man dass buch von dr.fisch gelesen hatt versteht man auch was genau den unterschied ausmacht und worum es wirklich geht, aber das maile ich dir ja auch noch. bei mir ist es nicht nur die autobahnangst oder die flugangst sondern angst vor der angst generell obwohl ich eigentlich keine angst davor habe habe ich trotztem angst davor(klingt irgendwie schrääg oder).aber panik oder so habe ich nie auch keine angstgefühle, nur angst vor der angst in zusammenhang mit den phobien.aber das schlimmste ist eigentlich mehr die depression die es begleitet und die damit verbundene hoffnungslosigkeit obwohl dass auch weg war und erst mit dem herbstrückfall wieder gekommen ist aber dass hatte mein therapeut vorher gesagt gehabt.er sagt die ganze zeit mach so weiter wie bisher vor allem durch den winter und im frühling wenn die säfte nach oben steigen dann ist es total vorbei mit angst und depression.ich war früher in verhaltenstherapie,dass half auch aber nur zu 50%.chinesisch gesehen wäre diese therapie sowieso nur die blätter am baum behandeln. aber im moment ist es komisch mal gehts mir super dann wieder eher schlechter wobwi so schlecht wie früher auch nicht,ich merke schon dass etwas da ist wo mich oben hält, irgendetwas verändert sich in meinem kopf,auch mein selbstbild. aber im frühling kann ich mehr sagen.ich weis nur dass eine frau die ich kenne und das mit der tcm gemacht hatte bei demselben therapeuten nach einem jahr 80% von ihrer muliple sklerose krankheit geheilt war. | |
| Leny | 01.12.2009 um 07.36 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #8 | WOW das mit der Frau ist ja der Hammer!! Achso hast du eine Depression auch dazu,nein das hab ich nicht. Ja ich arbiete eh auch sehr an mir!! Anders würds gar nicht gehn.Man muss selber wollen und mit machen und auch Umdenken so gut es geht. Ich mach auch Yoga aber Qi Gong schau ich mir jetzt auch mal an!! Mit dem Essen versuch ich mich auch schon umzustellen! Ich hoffe auch das es bei mir im Frühling/Sommer weck ist oder ziemlich gut ist!! Der letzte Sommer war ja horror pur für mich.Ich bin fast nur zu Hause gesessen da ich die Hitze nicht ausgehalten hab,das hat mich nur zusätzlich Panischer gemacht. Aber ich bin froh das ich schon nach 2 Monaten eine Besserung kenne,daher werde ich auch weiter machen und weiß das ich auf einem guten Weg bin :-) Bin schon gespannt auf deine Mail *g* Hattest du mal Reaktionen aufs Akupunktieren?? Wenn Ja welche? Lg | |
| Antwort schreiben | ||
| zurück zur Übersicht | ||