Suche
Sie befinden sich hier:
TCM-Forum » TCM allgemein » Forschung über TCM

Thema: Forschung über TCM 
Katharina27.10.2008 um 19.46 | antworten und zitieren 
Beitrag #1

an Katharina
Hallo,

mein Name ist Katharina Laws und ich studiere Ethnologie und Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Im Rahmen meines Studiums schreibe ich eine Forschungsarbeit zum Thema „Traditionelle Chinesische Medizin“ mit dem Schwerpunkt
„Kulturtransfer über Heilsysteme am Beispiel von TCM“.
Das Ziel meiner Forschung ist es, die Rolle von TCM in Deutschland näher zu beleuchten, indem Erklärungsmodelle für Krankheit und Gesundheit in ihrem kulturellen Zusammenhang untersuche und der Frage nachgehe, inwiefern über die Nutzung von TCM Einblicke in die fernöstliche Kultur erlangt werden können.
Als Grundlage meiner Forschungsarbeit dienen vor allem Interviews mit Patienten, die im Rahmen ihrer Behandlung mit TCM in Berührung gekommen sind. Dabei möchte ich gerne untersuchen, wie bzw. ob sich das Verständnis von Krankheit und Gesundheit durch die Behandlung mit TCM verändert hat und wie das chinesische Wissen in unserem westlich geprägten Lebensstil integriert wird bzw. seinen Platz findet u.a..
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie bereit wären, mich in meiner Forschungsarbeit zu unterstützen und mir einen Fragebogen ausfüllen würden bzw. in einem persönlichen Gespräch einige Fragen dazu beantworten würden. Bitte nehmen Sie bei Interesse über meine E-Mail Adresse Kathi_Laws@gmx.de Kontakt zu mir auf. Ihre Daten werden in meiner Arbeit natürlich anonymisiert und anschließend gelöscht.
Ich würde mich sehr über Ihre Mithilfe freuen.
Vielen Dank!

Katharina Laws

Antwort schreiben 
zurück zur Übersicht