Suche
Sie befinden sich hier:
TCM-Forum » Krankheitsbilder » Entzündungen

Thema: Entzündungen 
leni7509.09.2009 um 15.00 | antworten und zitieren 
Beitrag #1

an leni75
Hallo,
die Betitelung mit "Entzündungen" ist nur ein Versuch, das Krankheitsbild auf einen Punkt zu bringen. Im Grunde erwischen mich seit einger Zeit schon regelmäßig Infekte, sprich ich bin schlapp, merke die Lymphknoten. Manchmal kam auch ein roter Hals dazu (jetzt auch), wenn ich Pech hatte, rutschte es wie so oft in die Bronchien... Gerade auch ne Afte im Mund und keine Lust auf Rotwein, den ich ab und an mal gerne trinke. Dann die ständigen Scheideninfektionen: dauernd Pilze, manchmal auch Bakterien - es wird langsam schon chronisch und ich bin die chemischen Behandlungen leid. Schlafprobleme begleiten mich auch immer wieder - was ich aber als Problem des Kopfes betrachten würde. Autogenes Training oder so probiere ich erst gar nicht, weil es Teil des Problems des "Entspannungsdrucks" werden würde.
Tja, vielleicht noch ein paar allgemeine Infos: ich bin 33, habe ein nicht sehr stressiges Leben (dann würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr gesund sein?), bin leider nicht sehr belastbar und nicht sehr ausdauernd, liebe Wärme, esse gern (aber dabei sehr schlank, also ein schlechter Futterverwerter), esse nicht sehr gesund aber auch nicht sehr ungesund, Rückenprobleme (blockiertes ISG vor anderthalb Jahren), fast nie Kopfschmerzen. Ich empfinde mich als phlegmatisch, andere erleben mich oft als hektisch...:)
Ein TCMler hat mich als Nierentyp eingetaktet - ein andere mal als Lebertyp, wobei sie sich dann auf Niere geeinigt hatten.
Meine Frage: wie bekomme ich ein bessere Gesamtkonstitution? Jemand meinte, wenn ich an so vielen Entzüdnugen leiden würde, hätte ich zu viel Hitze im Körper. Kann ich das durch einen bestimmte Ernährung beeinflussen?
Ich weiß, die Anfrage ist sehr allgemein gehalten - aber ich freue mich über ein Feedback...:)
Viele Grüße
Leni

Michael Brehm10.09.2009 um 11.53 | antworten und zitieren 
Klinik am Steigerwald

Beitrag #2

an Michael Brehm
Hallo Leni,

ich glaube, bei Ihnen geht es nicht um die eine oder andere Ernährungsempfehlung. Ihr Problem wird auch nicht durch einen Konstitutionstyp ausreichend beschrieben. Die chinesische Medizn besitzt viele Modelle zur Krankheitsentwicklung und Therapie. Das Nebeneinander von "Kälte- und Hitze-Zeichen" bei Ihnen scheint mir mit dem Heteropathie-Modell am besten abbildbar. Danach irritiert ein "Kälte-Einfluß" nicht nur die Oberfläche, sprich die unteren und oberen Schleimhäute, sondern ist in tiefere Strukturen eingedrungen. Der Organismus kämpft dagegen an und produziert vielfältige Hitze-Zeichen. Eine Patt-Situation. Therapeutisches "Kühlen" zwingt den Organismus in sein Bewältigungsmuster, verstärkt die "Hitze" bei gleichzeitiger Krankheitsvertiefung, therapeutisches "Stärken" des Nieren-Qi ist wie Öl ins Feuer gießen, macht noch nervöser und unruhiger.

Hier bleibt meiner Meinung nach nur die Konsultation eines sachkundigen TCM-Therapeuten, der nach dem Heteropathie-Modell zu behandeln gelernt hat. Rufen sie mich an, vielleicht kann ich Ihnen einen Arzt oder Heilpraktiker in Ihrer Nähe empfehlen, Tel.: 09382-949203.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Brehm

leni7512.09.2009 um 23.08 | antworten und zitieren 
Beitrag #3

an leni75
Hallo Hr. Brehm,

vielen Dank für die Antwort! Ja, gerne würde ich auf Ihr Angebot zurückgreifen und einen TCM-Arzt bzw. Heilpraktiker in meiner Umgebung in Anspruch nehmen! Ich werde mich nächste Woche mal telefonisch bei Ihnen melden!
Bis dahin viele Grüße

Leni

Antwort schreiben 
zurück zur Übersicht