Suche
Sie befinden sich hier:
TCM-Forum » Krankheitsbilder » chronische Blasenentzuendung

Thema: chronische Blasenentzuendung 
Minka13.12.2009 um 14.47 | antworten und zitieren 
Beitrag #1

an Minka
Liebe Leser!
Ich habe schon seit etwa 1 Jahren Probleme mit der Blase. Angefangen hat alles damit dass ich vor etwa 2 Jahren ein Ersatzantibiotika intravenoes gespritzt bekommen habe, da sich nach der Ziehung der Weisheitszaehne alles entzuendet hat. Darauf habe ich die Pille genommen (Aida) und die hat meinen Koerper so wie ich das sehe voellig zerstoert. Sie wurde ueberhaupt nicht akzeptiert. So wie eine andere Pille, die ich ebenfalls ausprobiert habe. Ich hatte staendig Pilzinfektionen, die hoellisch wehtaten. Seit etwa einem Jahr nehme ich sie allerdings nicht mehr. Seitdem habe ich eine Blasenentzuendung und auch schon jedes Antibiotika durch. Homoepathische Mittel, wie bsp. Hepar sulfuris, thuja und arnica helfen nur bedingt und kurzfristig. Ich wiege 52 kg bei 1.74m und mache viel Sport und ernaehre mich gesund. Ich esse eigentlich alles und habe auch einen sehr guten Apettit. Manche Leute sagen ich esse zu viel.
Ich wollte fragen woran das alles liegen koennte? Meine extreme Anfaelligkeit auf Krankheiten im Bereich der Genitalien? Ich bin am Ende mit meinem Latein und bitte um Hilfe
Liebe Gruesse

Minka13.12.2009 um 15.02 | antworten und zitieren 
Beitrag #2

an Minka
Ich habe noch etwas vergessen: Ich bin 22 Jahre alt. Mir ist ausserdem fast staendig kalt in Haenden und Fuessen. Im Gesicht zeigen sich bei mir haeufiger Pickel, die nur sehr schwer ausheilen. Ich bin sehr schnell erschoepft und muede. Auch das Denken und Ausarbeiten einer Aufgabe faellt mir zunehmend schwerer. Es fehlt die Konzentration mich nur auf eine Sache zu konzentrieren. Ich habe sehr oft Rueckenschmerzen, die sich bei Stress verschlimmern. Ich kann ueberhaupt nicht abschalten. Das heisst wenn ich im Bett liege und mein Freund mir eine Massage gibt bleibt alles hart weil ich Angst habe ihn zu verlieren. Obwohl es wahrscheinlich genau daran scheitern koennte. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal ohne Einfluss von Alkohol wirklich herzhaft gelacht habe.
Bitte bitte gebt mir Tipps

LaFleur17.02.2010 um 15.53 | antworten und zitieren 
Beitrag #3

an LaFleur
Hallo Minka,

ich bin wegen der gleichen Beschwerden seit kurzem in Behandlung. Meine Blasenschleimhaut ist durch die Pille (AIDA) auch kaputt und ich habe ständig Entzündungen, Infektionen ect. Mein Arzt hat ein Übermaß an Kälte/Feuchtigkeit diagnostiziert und mir Akupunktur, Dekok und Ernährungsumstellung verordnet. Du kommst wohl um einen Besuch bei einem TCM-Therapeut nicht herum.
Ansonsten kann ich Dir nur einzelne Tipps geben: Viel Wärme zuführen (Fußbäder, Wärmflasche, Tees), KEIN Kaffee, KEIN kaltes Mineralwasser o.ä. und viel warmes Essen. Bei mir besteht auch ein Zusammenhang zwischen *hüstel* Sex und der Blasenentzündung, Immer danach (sofort danach...) auf Toilette und dann viel Tee nachschütten. Mit den Tipps geht es mir ein wenig besser.

*DaumenFürDichDrück*
Fleur

Gerry02.04.2010 um 09.59 | antworten und zitieren 
Beitrag #4

an Gerry
Hey Minka!
Ich gebe Fleur recht du solltest einen Tcm Arzt aufsuchen. Nach deinen Erklährungen liegt dein Problem im Element Erde und Wasser, du solltest die nächste Zeit viel Gemüsesuppe essen um deine Milz zu stärken, bitte keine Salate und oder andere Lebensmittel die zu kalt für dich sind die nächsten Wochen!
Einen guten Tipp um deine Nieren zu wärmen und um der Blasentzündung vorzubeugen:
1 Knolle Ingwer auf 2l Wasser aufkochen ca 20 Minuten ziehen lassen, dann ein Tuch darin tränken und so heiß es geht auf den Nierenbereich (am Rücken unterhalb des Rippenbogens) legen.
Ich hoff es sind wertvolle Tipps für dich dabei
mit freundlichen Grüßen Gerry

Marla13.04.2010 um 10.42 | antworten und zitieren 
Beitrag #5

an Marla
Hallo Minka,

mich würde mal interessieren, was du jetzt genau getan hast? Hat sich das mit der Blasenentzündung in den letzten Wochen gebessert?

Ich habe selbst Probleme mit der Blase und das häufig nach dem Sex. Ich habe mich jetzt bei der Praxis http://www.chinesische-medizin-wuerzburg.de behandeln lassen und es wird nach und nach besser.

Ich würde dir deshalb auch zur einer TCM Behandlung raten. Je nachdem wo du wohnst. Von der Klinik am Steigerwald hab ich bisher auch nur gutes gehört!

Grüße,

Marla

Minka13.04.2010 um 22.00 | antworten und zitieren 
Beitrag #6

an Minka
Liebe(r) Gerry und LaFleur!!!!

Erst Mal vielen Dank für eure Beiträge!!!

@ Gerry: vielen Dank für deine Tipps. Ich werde versuchen das umzusetzen. Weisst du
vllt. noch mehr über dieses Element Erde-Wasser Problem? Und da wär ich auch schon bei
der Antwort für LaFleur: auch dir vielen lieben Dank. Auch ich kenne die Probleme mit dem Sex. Ich habe leider zur Zeit nich das Geld mich auf irgendeine Klinik zu begeben aber sobald ich in Angriff nehme geb ich wieder Bescheid. Bis dahin wird es wohl so bleiben wie's ist.

Liebe Gruesse und Danke

Lanchongzi01.05.2010 um 12.03 | antworten und zitieren 
Beitrag #7

an Lanchongzi
Liebe Minka

in deinem Alter befindest du dich TCM maesig gesehen im Fruehling deines Lebens.
das Huangdi Neijing sagt 肾气平均,故真牙生而长极; das heisst 3x7 (21-28 Jahre) das Nieren Qi sollte ausgeglichen sein, die Zaehne sind voll gewachsen und die Haare sind voll.
In der TCM sind die Zaehne das aeussere Ausdruck der Knochen welche durch das Nieren Qi (Wasser) entstehen, Haare sind der aeussere Ausdruck des Blutes (Herz - Feuer)
Fruehling ist der Holz Aspekt.
kalte Haende und Fuesse (vor allem im Winter) deuten auf eine Schwaeche von Milz und dem "wahren Feuer" hin. Pickel und geroetetea Augen, rauher Hals und weitere Hitze Zeichen im Kopfbereich deuten auf eine Schwaeche des "wahren Feuers" (das untere Feuer welches im Wasser wohnt) und auf ein zu starkes Yin hin.
Muedigkeit ist ein Anzeichen von Shaoyin Pathogen und Holzschwaeche.
Denkschwierigkeiten und auch Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und oder abzuschalten sind Pathogene der Erde (Milz und Magen).
deine Verkrampftheit haengt auf damit zusammen.
Der Genitalbereich gehoert zu Holz und Wasser.
du musst (Physiologisches) Yang Staerken und (Pathogenes) Yin schwaechen.
du kannst ja mal folgende Rezepture probieren:
Guizhi 15g, Fuling 15g, Baizhu 10g, Zhi Gancao 10g, Chenpi 15g, Fa Banxia 15g, Nan Shanzha 20g, Shengjiang 30g, Huangbo 6g, rohes Muli 20g, rohes Longgu 20g, Xu Duan 10g, Du Zhong 10g

Liebe Gruesse Johannes

Antwort schreiben 
zurück zur Übersicht