Suche
Sie befinden sich hier:
TCM-Forum » Krankheitsbilder » Erschöpfung

Thema: Erschöpfung 
Dalela19.02.2010 um 23.21 | antworten und zitieren 
Beitrag #1

an Dalela
Ich leide seit 12 Jahren immer wieder an extremer Erschöpfung. Ein paar Wochen/Monate gehts relativ gut, dann geht es mir wieder einige Wochen/Monate lang schlecht.

Die Aerzte haben bisher nichts gefunden - und mich entsprechend als Simulantin und/oder Hypochonder abgestempelt. Die wiederholten Infektionen und der jährlich wiederkehrende schlimme Husten wurden einfach mit Medikamenten behandelt und weiter nicht untersucht. Dass ich nicht schwanger werde, interessiert zwar meinen Frauenarzt, aber nicht meinen Hausarzt.

Seit einem Monat bin ich bei einem TCM-Arzt und habe das Gefühl, endlich den richtigen Weg gefunden zu haben. Er sagte mir, dass alle diese Leiden zusammenhängen. Umso besser, da kann alles zusammen behandelt werden.

Leider ist es so, dass ich mich erst angemeldet habe, als es gar nicht mehr ging, als die Müdigkeit/Erschöpfung einfach nicht mehr auszuhalten war. Die Akupunktur ermüdet mich nun zusätzlich und ich merke, dass ich mich inem Burnout entgegen gehe. Bisher hatte ich drei Mal Akupunktur. Mein Hausarzt gibt mir gar keinen Termin mehr (weil er meine Müdigkeit eh nicht behandeln kann, solange er die Ursache nicht kennt). Ich habe drei Mal angerufen; das letzte Mal am Telefon geheult und gesagt, ich könne einfach nicht mehr. Trotzdem gabs keinen Termin. Ich arbeite im Büro, habe ein kleines Kind zu Hause, schmeisse den Haushalt...

Ich weiss, ich bin ungeduldig, aber ab wann darf ich eine Besserung erwarten? Ich kann so einfach nicht mehr weitermachen. Der TCM-Arzt kann mich nicht krank schreiben. Was kann ich tun? Kann er mir zusätzlich zur Akupunktur und Phytotherapie etwas geben, das mir kurzfristig hilft und die Therapie nicht behindert? Ich habe einfach Angst, dass ich plötzlich die Akupunktur-Sitzungen abbreche, weil ich es nicht mehr aushalte.

Michael Brehm26.02.2010 um 11.27 | antworten und zitieren 
Klinik am Steigerwald

Beitrag #2

an Michael Brehm
Hallo Dalela,

jeder niedergelassene Arzt kann Sie krank schreiben, wenn Sie aufgrund eines Leidens nicht mehr Ihrem Beruf und Alltag nachkommen können. Fragen Sie Ihren TCM-Arzt danach. So wie Sie es schreiben, hilft jetzt nur eine "Auszeit".

Akupunktur und chinesische Phytotherapie können mit Körpertherapie und Diätetik ergänzt werden, auch die Bewegungsübungen aus dem Qi Gong können gut helfen. Aber ich glaube, das kennen Sie alles schon oder hat Ihnen Ihr TCM-Arzt schon gesagt.

Ich wünsche Ihnen Kraft und gute Begleiter für Ihren Weg und alles Gute.
Michael Brehm

Dalela26.02.2010 um 14.11 | antworten und zitieren 
Beitrag #3

an Dalela
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mein TCM Arzt kann mich nicht krankschreiben, das ist in der CH anscheinend nicht möglich. An meinen Hausarzt bin ich durch meine Krankenkasse gebunden (Hausarztmodell).

Gestern habe ich mit meinem TCM Arzt gesprochen. Er versteht nicht, weshalb ich keinen Termin bekomme, kann sich bei einem Kollegen aber nicht einmischen. Hingegen hat er die Nadeln weniger tief gesetzt, und wird mir vorläufig nur noch alle 14 Tage eine Akupunktur machen. Ich hatte einfach zu stark auf die Behandlung reagiert (die 1. und 3. Akupunktur haben mich grad umgehauen). Meine Gesundheit sei zu schwach, gemäß TCM Arzt.

Jetzt bin ich wieder zuversichtlicher. Heute geht es mir besser.

Antwort schreiben 
zurück zur Übersicht