Suche
Sie befinden sich hier:
TCM-Forum » TCM allgemein » TCM Behandlung bei meiner Freundin

Thema: TCM Behandlung bei meiner Freundin 
Wolfgang8328.07.2010 um 16.57 | antworten und zitieren 
Beitrag #1

an Wolfgang83
Hallo liebes Expertenteam,

Ich schreibe euch obwohl ich recht wenig Erfahrung mit TCM habe und mir einige Sachen bei der Behandlung meiner Freundin doch extrem unerklärlich sind.

Ich würde gern mal mit der Geschichte beginnen. Meine Freundin geht jetzt seit ungefähr 1 1/2 Monaten jede Woche einmal zu einem TCM Mediziner und lässt sich dort Elektroakupunktieren usw. Es geht vor Allem darum, dass sie minimale Migräne hat und in der Nacht oft stärker schwitzt.

Mitunter finde ich folgende Methode zum erkennen eines Krankheitsbildes extrem fragwürdig:

Er tastet ihren Puls ab und sagt ihr welche Lebensmittel sie essen und welche sie nicht essen darf... wobei hier manchmal sehr absurde Ratschläge kommen. Vor allem da ich als sehr skeptischer Mensch den Puls doch als reine Momentaufnahme sehe. Angenommen ich komme zu spät und hetze mich die Stiegen hinauf müsste doch eine komplett andere Diagnose herauskommen weil ich einen höheren Puls habe... Weiters gibt es keinerlei Erklärung zu diesen Nahrungsvorschriften da er "nicht so gut Deutsch" kann. Als Koch finde ich die Nahrungsvorschläge meist nicht nachvollziehbar... Wie kann man jemanden das Olivenöl mit den besten Fetten verbieten und ihm dann sagen er soll lieber "Sonnenblumenöl" verwenden, welches aus Ernährungstechnischer Sicht schlicht und einfach schrott ist. Wieso werden so oft antiallergene Lebensmittel wie Soja, Reis, Maismehl vorgeschlagen? Um sicher zu gehen, dass bei diesen Lebensmitteln nichts passieren kann? Vor allem bei dem was sie isst nimmt sie derzeit immer mehr ab und sie wiegt sowieso nicht viel und wirkt jetzt schon fast wie ein Strich in der Landschaft.

Könnte mir jemand eine kurze Erklärung zu dieser seltsamen Heilpraxis geben, da ich hier einfach keinen Sinn dahinter sehen kann..

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang

Btw: unser Privatleben leidet derzeit extrem an diesen Praktiken, da sie meist extrem nervös und unruhig ist und meist schlecht gelaunt ! Bitte helft mir ;) danke

Antwort schreiben 
zurück zur Übersicht