Suche
Sie befinden sich hier:
TCM-Forum » Krankheitsbilder » Bakerzyste bei 4,5 jährigen Jungen

Thema: Bakerzyste bei 4,5 jährigen Jungen 
Amanda18.08.2010 um 01.14 | antworten und zitieren 
Beitrag #1

an Amanda
hallo
ich habe bei meinem Sohn 4 1/2 Jahre eine eierförmige Verdickung in der Kniekehle entdeckt. Sie kommt nur beim gestreckten Bein in erscheinung und schmerzt nicht beim gehen oder rennen. Ihm tut es nur weh wenn er das Bein ganz durchstreckt oder wenn man darauf drückt. Ich habe heute die Kinderärztin aufgesucht und sie diagnostizierte Verdacht auf Bakerzyste, sie überwiess an den Orthopäden. Sie sagte auch, daß man nicht weiß von was so eine Zyste kommt, und es gäbe keine Therapie. Außerdem meinte sie daß man so lange es keine beschwerden gäbe es einfach so lassen kann, andernfalls im notfall operiert werden muß. Weiß vielleicht jemand einen Rat? Wer weiß die Ursache für Bakerzysten bei Kindern? Weiß jemand wie man sie ohne OP "verschwinden " lassen kann? Wenn jemand einen Tip hat bitte, bitte melden.
Mal gespannt was der Orthopäde zu sagen hat...
Ich sag schon mal danke
Amanda

Michael Brehm19.08.2010 um 15.55 | antworten und zitieren 
Klinik am Steigerwald

Beitrag #2

an Michael Brehm
Hallo Amanda,

Bakerzysten können nach schulmedizinischer Auffassung verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Knieinnenerkrankungen, muskuläre Überbelastung. Sie kommen bei Kindern selten vor. Bakerzysten sind Flüssigkeit gefüllte Aussackungen manchmal mit Verbindung zur Kniegelenkskapsel, manchmal nicht. Sie kommen und gehen, meist belastungsabhängig.Sie können Schmerzen machen und die Beweglichkeit des Knies einschränken. Ihr Orthopäde wird Ihnen einiges dazu erzählen können.

Chinesisch vermuten wir bei Zystenbildungen allgemein ein stoffliches Ausleitungsproblem. Das kann viele Gründe haben. Bei Kindern können das z.B. stoffliche Überlastungen nach Antibiose-Behandlungen sein, oder eine Serie von nicht richtig auskuriertem Schnupfen und Husten sein. Dann sind häufig auch Mittelohrentzündungen in der Geschichte zu finden. Nahrungsmittel können ebenfalls Gründe für stoffliche Überlastung sein. Sollte die Zyste wirklich zum Problem werden, ist eine Behandlung mit chinesischer Arzneitherapie auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Ärzte in Wohnortnähe können Sie gerne bei uns nachfragen. Meine Telefonnr. 09382-949203,

mit freundlichen Grüßen
Michael Brehm

Antwort schreiben 
zurück zur Übersicht