Suche
Sie befinden sich hier:
TCM-Forum » Krankheitsbilder » Eierstockzyste

Thema: Eierstockzyste 
claudia Klein02.12.2004 um 11.18 | antworten und zitieren 
Beitrag #1

an claudia Klein
Bei mir wurde im Rahmen einer Routineuntersuchung eine ca 4x3 cm große Zyste am re Eierstock festgestellt, Beschwerden habe ich keine. Bevor ich mich jedoch irgendwelchen Hormontherapien unterziehe, möchte ich auf nicht schulmedizinicshe Weise versuchen von der Zyste loszukommen. Ich habe gehört durch Akupunktur gäbe es diese Möglichkeit? Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen? An wen kann ich mich da konkret wenden? Vielen Dank für Eure Hilfen. Grüße Claudia
Beiträge zur Bildung von Eierstockzysten finden Sie in den Forensträngen: •Eierstockzyste
Schmerzende Eierstockzyste
Eierstockzyste
Entfernung eines Ovars+Folgen
Eierstockzyste
Zyste im Douglas-Raum
Tina Meinnert06.12.2004 um 11.47 | antworten und zitieren 
Klinik am Steigerwald

Beitrag #2

an Tina Meinnert
Hallo,

die Erfahrungen in der Behandlung von Eierstockzysten mit der chinesischen Medizin sind gut. Ich arbeite hier in der Klinik, war aber, was dieses Krankheitsbild angeht, selber betroffen. Wichtig zu wissen wäre, ob diese Zyste im Rahmen einer anderen Erkrankung, z.B. einer Endometriose ( Versprenegen von Gebärmutterschleimhaut) vorliegt. Ebenfalls wichtig für Sie zu wissen ist, dass die Akupunktur allein, nach unserer Erfahrung, meist nicht den gewünschten Erfolg bringt. Bei dieser Erkrankung ist eine Therapie mit chinesischen Arzneimitten das Mittel der Wahl. Mit chinesischen Arzneien kann man eine sogenannte Zyklusregulierung durchführen. Häufig bilden sich unter dieser Therapie die Zysten zurück. Man muß jedoch über einige Zyklen hinweg behandeln. Einen Versuch ist es sicherlich wert, ehe man mit einer Hormontherapie beginnt, die nicht so nebenwirkungsfrei ist. Natürlch sollte auch die TCM-Therapie immer unter einer regelmäßigen Untraschallkontolle der Zyste stattfinden. Ich kann Ihnen diesen Weg nur empfehlen. Für weitere Information können Sie sich gern direkt an mich oder die Klinik wenden.

Antwort schreiben 
zurück zur Übersicht