| Thema: Restless Legs | ||
| tizia | 29.01.2005 um 20.16 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #1 | Ich leide sehr stark unter RLS - Restless Legs - wer hat Erfahrungen gemacht mit TCM??? Für Ihre Beiträge und Infos bin ich ihnen sehr sehr dankbar!!! Lieben Gruss und alles Gute tizia | Berichte über Behandlungserfahrungen von PNP-Patienten im Seiten-Bereich: • "Patienten helfen Patienten" im Forum unter: •Heilungserfolg Polyneuropathie (PNP) •Polyneuropathie - Zustand nach Klinikaufenthalt und in der • "Klinikzeitung" der Klinik am Steigerwald Fragen und Diskussionen zu Polyneuropathie und Restless Legs finden Sie in den Forensträngen: •Polyneuropathie – Diagnostik •Restless Legs •Polyneuropathie unklarer Genese •Polyneuropathie Allgemein •Restless legs •Ist es RLS oder nicht •berufsbedingte toxische Polyneuropathie •Schock... Polyneuropathie nach Chemotherapie Über die Krankheitstheorie und die Möglichkeiten der TCM bei Polyneuropathie informiert Sie unsere Info-Seite •Polyneuropathie und Traditionelle Chinesiche Medizin |
| Karlheinz | 08.02.2005 um 23.54 | antworten und zitieren | |
| ehemaliger Patient Beitrag #2 | Im Rahmen der Behandlung einer über Jahrzehnte existierenden Migräne wurde bei mir sozusagen nebenbei auch noch RLS behandelt. Die Therapie erfolgte nicht durch Akupunktur sondern unter zuhilfenahme von Dekokten (Chinesische Kräuter). Ich kann leider nicht mehr erinnern, wielange es gedauert hat, bis sich die Krankheit ausgeschlichen hatte, sie war einfach irgendwann nicht mehr da. Die Behandlung erfolgte in der TCM-Klinik am Steigerwald. Vielleicht versuchen Sie es auch einmal damit. Viel Glück, Karlheinz | |
| tizia | 28.02.2005 um 19.00 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #3 | Hallo an alle RLS-Betroffenen! Ich habe durch die TCM seit 3 Wochen keine Schmerzen mehr!!!!!! Schlafe schmerzfrei ein und auch durch :-)))))) Liebe Grüsse und alles Gute an alle!!!!! Bei Fragen gerne Mail an: tinic09@aol.com | |
| tizia | 16.02.2006 um 20.00 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #4 | HALLO AN ALLE Nun ist schon ein Jahr vergangen und ich bin immer noch absolut schmerzfrei und kann durchschlafen ... ausser bei Vollmond vielleicht. Ich werde sehr oft angeschrieben über meine Erfahrungen mit der TCM und RLS .... Ich kann nur sagen D A N K E !!! Alles Gute an alle! Liebe GRüsse tizia | |
| lasanja | 10.03.2006 um 11.16 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #5 | ich weiss nicht ob das irgendjemandem hier weiterhilft und es hat auch nichts mit tcm zu tun aber im max planck institut fuer neurologie in muenchen wird geziehlt restless legs behandelt. | |
| tizia | 10.03.2006 um 14.31 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #6 | ein toller Artikel für alle Interessierten: PS: ich bin immer noch schmerzfrei!!! und schlafe jede Nacht wie ein Baby! Dank TCM!!! Liebe Grüsse tizia Wissenschaft - Klinische Studien Restless-Legs-Syndrom Diagnose und Therapie in der Chinesischen Medizin von Gabriel Stux "Rastlose Beine" gehören mit einer Häufigkeit von 7-10 % zu den häufigsten neurologischen Krankheitsbildern und sind eine wesentliche Ursache für Schlafstörungen. RLS tritt häufiger auf als Parkinson, Migräne oder Diabetes. Lilo Habersack von der Deutschen Restless Legs Vereinigung e.V. spricht von einer Volkskrankheit. Die FAZ-Sonntagszeitung vom 24. August 2003 widmet diesem Thema eine ganze Seite im Wissenschaftsteil. Aus der wir zunächst zitieren werden: "... Es ist ein Reißen, Kribbeln, Beißen, Brennen, Prickeln, Jucken, Ziehen, Stechen in Beinen oder Armen, das sich immer dann einstellt, wenn man zur Ruhe kommen will. ... RLS macht jede Entspannung unmöglich. Wer daran leidet, ermattet körperlich und geistig. Eine Belastungsprobe für die Partnerschaft. ... Begleitet werden die Symptome von einer innerlichen Hitze, als ob sie zu scharfen Chili gegessen hätten. ... Es ist nicht nur die Hitze, die sie zur Verzweiflung treibt: ‚Bei einem Anfall rast das Herz. Eine Unruhe, von der der ganze Körper erfasst wird.' ... Als Ursache für die primäre - oder idiopathische - Form der Krankheit wird ein Gendefekt vermutet, der allerdings noch nicht näher erforscht ist. ..." Brigitte Kurella, Oberärztin vom Schlaflabor des Krankenhauses Berlin-Hellersdorf sagt zur Ursache: "... RLS ist sehr schwer zu erforschen, da sich der Defekt im Gehirn befindet, wodurch zentrale Botenstoffe nicht transportiert werden. Das ist eine Ebene, die schlecht zu analysieren ist. ... Sicher ist nur, dass es eine primäre, also vererbte, Variante gibt und eine sekundäre, erworbene, die als Begleiterscheinung anderer Erkrankungen auftritt. Ein Erklärungsansatz für die sekundäre Form macht eine Störung der Übertragung des Botenstoffes Dopamin im Gehirn verantwortlich, sagt Heike Benes von der Neurologischen Klinik Schwerin: ‚Auslöser können Nierenschäden, Schwangerschaften, Schilddrüsenfunktionsstörungen, rheumatische Arthritis, Hormonstörungen und Eisenmangel sein', besonders schwer treffe es Dialysepatienten, von denen zwischen 20 und 40 Prozent an RLS litten. ..." Deutsche Restless Legs Vereinigung e.V. www.restless-legs.org Diagnose und Therapie der Chinesischen Medizin Die Analyse der Symptomatik des Restless-Legs-Syndroms nach Kriterien der traditionellen chinesischen Medizin weist auf eindeutige Zeichen und Symptome einer Yang-Fülle- bzw. Feuer-Störung sowohl der Leber als auch des Herzens. Die Grundlage dieser Füllestörung ist in einer meist eher verborgenen Yin-Schwäche-Störung zu finden. Typische Symptome einer Schwäche des Yin sind: · Ausgeprägte Blässe mit glanzloser Haut · Extreme Müdigkeit, starkes Erschöpfungsgefühl, deutliches Krankheitsgefühl · Wärme bzw. Hitze an den Handflächen und Fußsohlen oder in anderen Teilen des Körpers, rote Wangen, · Innere Unruhe, Rastlosigkeit , Nervosität, Schlafstörungen · Diffuse Ängstlichkeit · Nachtschweiß, spontanes Schwitzen bei geringfügiger Tätigkeit · Wundes Gefühl in der Lendengegend mit oder ohne LWS-Schmerzen, Schwächegefühl in der LWS · Taubheitsgefühle, polyneuropathische Symptomatik mit Taubheit, Kribbeln, Missempfindungen · Mundtrockenheit, trockene Schleimhäute, viel Durst · Vergesslichkeit · Ohrgeräusche, Schwindel · Konzentrierter Urin Chinesische Diagnose: Yang-Fülle- bzw. Feuer-Störung des Herzens und der Leber Yin-Schwäche-Störung meist der Niere, selten zusätzlich auch der Leber Empty-Fire ist der englische Terminus für dieses Störungsmuster. Das Therapieprinzip, also die Therapiestrategie, ist das Nähren des geschwächten Yin und das Harmonisieren des Yang. Kombinierte Störungsmuster mit Yin-Schwäche und Yang-Fülle sind allein mit Akupunktur nicht ausreichend gut zu behandeln. Zusätzlich sind in der Therapie Ernährungsumstellung, Heilkräuter sowie Qi Gong bzw. Tai Ji Juan sehr wirkungsvoll. Bei Anwendung eines breiten Therapiespektrums erzielt man ein deutliches Stärkerwerden des Yin, das mit regelmäßigen Atemübungen des Patienten unterstützt werden kann. Eine deutliche Besserung tritt meist nach 4-6 Wochen auf. Therapeutische Möglichkeiten bei Schwäche des Yin: · Viel Ruhe, ausreichender Schlaf, weniger berufliche oder private Anspannungen bzw. Tätigkeiten. · Auch ausgewogene Ernährung nach den 5 Elementen und viel Ruhe beim Essen sind von großem therapeutischem Wert. · Stilles Qi-Gong mit Betonung des unteren Dan Tian wirkt auch Yin-nährend · In der Therapie stehen Heilkräuter (z. B. Reishi, also Ganoderma lucidum) im Vordergrund Ling Zhi ist der chinesische Name für Genoderma lucidum, Reishi der japanische Name, unter dem dieser Pilz im Westen bekannt geworden ist. Genoderma lucidum, bei uns wegen seines Aussehens Lackporling genannt, kommt in Europa in Auenwäldern, Hainbuchenwäldern und in trockenen Eichenwäldern vor. Ling Zhi bedeutet im Chinesischen Geistpflanze und wird auch "Pflanze der Unsterblichkeit" genannt. In Asien wird Reishi auch als Talisman von vielen Menschen benutzt. Reishi nährt das Yin der inneren Zang-Organe, also ihre Struktur. · Das NADA-Programm, von Michael O. Smith ursprünglich für die Therapie von Drogensüchtigen entwickelt, stärkt das Yin sehr effektiv und ist einfach in der Anwendung. Die wichtigen Punkte hier sind: Ohrpunkt 55 Shenmen Ohrpunkt 51 Vegetativum wird tief in der Rinne unter dem Crus antehelicis inferius in Richtung Helix genadelt Ohrpunkt 101 Lunge Ohrpunkt 95 Niere · Bei der Akupunkturtherapie der Yin Schwäche stehen Yin-nährende Punkte wie Ni. 3 Taixi, Ren 4 Guanyuan im Vordergrund. Zur Stärkung des Yin ist eine umfangreiche Therapie indiziert, die im Setting ähnlich einer Tagesklinik für mehrere Wochen verlaufen sollte. | |
| zawoART | 07.07.2006 um 06.41 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #7 | Hallo Leute, sollte es noch eine Alternative Methode geben, anstatt der Schulmedezin in Punkto "Restless Legs Syndrom" ? Habe es seit cirka 1 1/2 Jahren und nehme auch Tabletten... Name reiche ich nach! Habe auch Depressionen und ADS! Bin gespannt auf das Echo von Euch! Gruss Dieter | |
| tizia | 07.07.2006 um 09.14 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #8 | Hallo an alle Betroffenen: Kurze Zwischenmeldung: Ich bin immer noch Beschwerdefrei und schlafe durch :-) Dank TCM!!! PS: Ich werde oft angeschrieben und habe festgestellt das viele meinen TCM sei "nur" Akupunktur ... TCM stützt sich auf 5 Säulen! 1. Dekokt ( Kräutermedizin ) 2. Akupunktur 3. Ernährungslehre 4. QiGong 5. Tuina und/oder Shiatsu etc... Meine Erfahrung der Gesundwerdung und Gesunderhaltung ist immer eine Kombination!!! daraus - nicht nur eines davon!!! Alles Gute und Liebe Grüsse an alle ! Annette ( tizia ) | |
| unrest | 17.11.2006 um 16.05 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #9 | Hallo Annette, das hört sich alles gut an. Worin besteht die TCM-Therapie bzw. was machst Du genau? Kannst Du mir sagen, welche Akupunkturpunkte angegangen werden? Hast Du die Ernährung geändert? Gruß unrest Hallo an alle Betroffenen: Kurze Zwischenmeldung: Ich bin immer noch Beschwerdefrei und schlafe durch :-) Dank TCM!!! PS: Ich werde oft angeschrieben und habe festgestellt das viele meinen TCM sei "nur" Akupunktur ... TCM stützt sich auf 5 Säulen! 1. Dekokt ( Kräutermedizin ) 2. Akupunktur 3. Ernährungslehre 4. QiGong 5. Tuina und/oder Shiatsu etc... Meine Erfahrung der Gesundwerdung und Gesunderhaltung ist immer eine Kombination!!! daraus - nicht nur eines davon!!! Alles Gute und Liebe Grüsse an alle ! Annette ( tizia ) | |
| tizia | 18.11.2006 um 20.54 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #10 | Hallo unrest, gerne antworte ich hier auf Ihre Fragen: Erstmal vorweg - ich bin immer noch beschwerdefrei!!! Bzgl. "Worin besteht die TCM-Therapie bzw. was machst Du genau?" möchte ich Sie bitten in den Seiten der Steigerwald Klinik oder den Seiten der Klinik Silima zu stöbern - dort ist die TCM sehr anschaulich und ausführlich beschrieben. Jeder Mensch bekommt eine ganz individuelle TCM Therapie - die gibts nicht von der Stange ;-) Das ist ja auch das tolle daran!!! Soweit ich das für mich verstanden habe wird der Körper zur !Selbstheilung! angeregt - und das ist bei jedem eben wo anders nötig! Bei meinem erster Anruf bei einem TCM-Arzt bekam ich zur "Antwort" RLS - das machen wir nebenbei ... ich hätte beinahe geheult am Telefon über diese für mich unglaubliche Antwort ... er hat es dann schon abgeschwächt - letztendlich war und ist es bei mir genauso gewesen !!! Meine "Hauptbefindlichkeit" ist MS (Multible Sklerose ) weswegen ich nachwievor die TCM lebe ... soll heissen: tgl. Qigong, eine ruhigere-gelassenere Lebenseinstellung, Stressreduzierung, gesunde! Ernährung, Gedankenkontrolle !!! , mtl. Checkups bei meinem TCM-Arzt damit ich im VORFELD! nichts übersehe, bei Bedarf trinke ich dann wieder Dekokt ... tja und so habe ich es geschafft aus einem akuten Schub mit Lähmungserscheinungen in den Beinen OHNE Cortison und sonstiges wieder in einen gesunden stabilen Zustand zu gelangen! Ich schreibe das nur, weil darin bei mir vielleicht die Beständigkeit liegt, keine RLS-Beschwerden mehr zu haben. Durch die stete Achtung und Aufmerksamkeit die mein Körper von mir erfährt (s.o.) ist das RLS "nebenbei" weg! Ich wünsche Dir/Ihnen einen gesunden Weg zu gehen!!! Alles Gute mit den besten Grüssen Annette (tizia) PS: und ich bin jetzt sicher kein Gesundheitsguru geworden!!! (zu meiner Schande ;-) ich rauche noch, esse gerne Schokolade, trink auch gern mal ein Gläschen Wein, freue mich über Joghurt- und Milchprodukte ... aber eben nur in Maßen UND mit GENUSS! ) | |
| tizia | 17.01.2011 um 17.41 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #11 | Ich melde mich mal wieder ... nachdem ein netter Betroffener mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ich bin immer noch beschwerdefrei - wenn ich sündige ;) Schokolade etc. trinke ich meinen Dekokt und in ca. 15 min ist die Sache erledigt ... Was ich festgestellt habe - wenn ich fliege - dann kommen die Krämpfe - ganz eigenartig ... weiß selber nicht mit was das zusammenhängt ... ? Aber ansonsten bin ich beschwerdefrei :-) alles Gute an Alle Lieben Gruß Annette (Tizia) | |
| Antwort schreiben | ||
| zurück zur Übersicht | ||