Sie befinden sich hier:
TCM-Forum »
TCM allgemein »
verliebt in den Therapeuten - oder nur in die Akupressur?
| Thema: verliebt in den Therapeuten - oder nur in die Akupressur? | ||
| Nina Hoffmann | 31.05.2005 um 16.29 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #1 | Ich habe einige Frage zur energetischen Öffnung durch Akupressur. Ich bin seit einigen Monaten wegen Kinderwunsch in TCM-Behandlung und genieße vorallem natürlich die Akupressur. Ich fühle mich auch emotional sehr geöffnet und muß aufpassen, das ich dieses Wohlgefühl weiterhin abgekoppelt vom Behandler betrachte. Nach einigen kleinen Recherchen gibt es natürlch auch eine emotionale Bindung an Organe und damit an Akupunktpunkte. Gerade bei der Kinderwunschbehandlung werden ja Meridiane die mit Fortpfalzung und Sexualität zu tun haben behandelt, damit könnten auch Reaktionen und Gefühle von Nähe und möglicherweise Intimität bis hin zu Lust...erzeugt werden??? z.B In der Mitte der Leistenbeuge liegen zwei Punkte: "Eilende Tür" und "Herrenhaus", MP12 und MP13 oder die "Pforte des Ursprungs" als wichtiger Punkt, der die Energie im ganzen Körper stärkt. Er steigert das sexuelle Bewusstsein und energetisiert das gesamte weibliche Fortpflanzungssystem Lage:4 Fingerbreit unter dem Bauchnabel. KG4. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, denn ich bin eher besorgt über meine kleine gefühlsmäßige Verwirrung. (Vorsicht!) Was sagen die Experten. Ich freue mich über jede Antwort. Freundlichst! | |
| anne schröder | 13.07.2005 um 15.00 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #2 | Hallo, Ich bin unter anderem Shiatsu Therapeutin und möchte Ihnen antworten. Da sich Shiatsu (japanisch) und Akupressur (chinesisch) sehr ähnlich sind, bleiben die wesentlichen Punkte gleich. Das Problem einer emotionalen Bindung zwischen Behandler und Patient besteht immer, aber als Therapeut besteht die grosse Aufgabe darin, mitfühlend, Anteil nehmend, aber doch klar abgegrenzt zu behandeln. Diese feine Grenze immer einzuhalten und zu respektieren ist eine der grössten Herausforderungen für jeden Therapeuten. In ihrem speziellen Fall, wo am · Milzmeridian (Da das Blut mit dem Milz-Meridian in Zusammenhang steht, ergibt sich hier auch eine Verbindung mit der Menstruation. Er beeinflußt auch die Fortpflanzungsorgane speziell diejenigen, welche die Brust und die Eierstöcke steuern.), · am Nierenmeridian (Eine weitere Aufgabe des Nierenmeridians ist die Kontrolle der Sekretion von Hormonen. Somit baut er auch einen Widerstand gegen Stress und geistige Anspannung auf. Der Nierenmeridian beeinflußt auch die Sexualenergie, daher steht ein zu stark oder ein zu schwach ausgeprägtes sexuelles Verlangen mit diesem Meridian in Verbindung.) · und am Konzeptionsgefäss („Das Meer der Yin-Meridiane“ kommt aus der Niere, verläuft durch den Uterus und hat eine herausragende Bedeutung für das Fortpflanzungssystem.) behandelt wird, kann es unter anderem auch zu einer sexuellen Stimulierung kommen. Dies ist an und für sich nichts Schlimmes, sofern Sie die aufkommenden Gefühle nicht an den Therapeuten koppeln. Seien Sie sich bewusst, dass das, was Sie empfinden eine eine normale und richtige Reaktion ihres Körpers auf die Behandlung ist, aber NICHTS mit dem Behandler zu tun hat. Vor einer Uebertragung der Gefühle auf Ihren Therapeuten sollten Sie sich jedoch hüten. Sprechen Sie doch offen mit ihrem Therapeuten darüber, falls es zu einem Problem werden könnte. Ihr Therapeut hat solche Situationen sicher in seiner langjährigen Praxis bereits erlebt und wird nicht schockiert sein. Falls sie das Gefühl haben, dass Ihr Therapeut oder auch Sie sich nicht mehr klar abgrenzen können, dann wäre es vielleicht besser, sich eine weibliche Therapeutin zu suchen. Bei allen Massagen ist es enorm wichtig, dass Sie sich völlig entspannt behandeln lassen können. Eine gefühlsmässige Verwirrung könnte die Behandlung gefährden und den positiven Effekt der Behandlung mindern. Ich hoffe, daß ich Ihnen mit diesen Worten etwas geholfen habe und möchte Ihnen wirklich raten, mit Ihrem Therapeuten ein klares und offenes Gespräch zu suchen. Damit ist beiden gedient! Mit freundlichen Grüssen Anne | |
| Nina Hoffmann | 13.07.2005 um 15.02 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #3 | Hallo Anne, ich habe mit meinem Therapeuten über das Problem gesprochen, was mir sogar ein bißchen peinlich war, obwohl ich eine erwachsenen Frau bin. Er hat mir weiterhin beteuert, ihm vertrauen zu können. Aber ich bin mir doch sicher, dass es besser für mich ist, die Behandlung bei einer Frau fort zu führen, da ich mich nie ganz entspannen kann. Im Gegenteil eher angespannt bin im Hinblick was jetzt wohl gerade „passieren“ wird. Vorallem die Berührungen in der Leistengegend kommen mir bei einem männlichen Therapeuten immer „verdächtig“ vor, wobei ich sie bei einer Frau ganz neutral bewerten könnte. Und wie Sie ja auch schreiben ist die emotionale Öffnung sogar ein gewünschter Effekt der Behandlung für eine erfolgreichen Heilung. Nach langjährigem Kinderwunsch mit Hormonbehandlungen und fehlgeschlagenen künstlichen Befruchtungen bin ich auch emotional „etwas“ angeschlagen. Sodaß ich eine weitere emotionale „Herausforderung“ nicht eingehen möchte. Vielleicht sind mir auch ein paar Wünsche hinsichtlich meiner Beziehung klarer geworden. Da die Klinik in der ich in Behandlung bin auch psychologische Paarbetreuung bei unerfüllten Kinderwunsch anbietet, werde ich wohl mit meinem Mann reden, um uns dort zusätzlich ein bißchen unterstützen zu lassen. Noch einmal vielen Dank für Ihre hilfreichen Worte. Nina | |
| nelski | 20.11.2008 um 19.44 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #4 | Hallo Leute, ich bin sehr froh, daß nina die gute Entscheidung getroffen hatte, sich eine andere Praxis zu suchen, als Fragen bei Ihr aufkamen. Meine Freundin hatte sich auch in ihren Heilpraktiker verliebt und beide begannen ein Verhältnis miteinander. Die Praxis bot das perfekte Alibi für späte Treffen. Als sie jedoch merkte, daß der Therap. nicht mehr als ein Verhältnis suchte verschwanden die anfänglichen Schmetterlinge und Hochgefühle. Als er sie dann für "geheilt" erklärte, meldete er sich nicht mehr und ließ sie mit Schuld- und Minderwertigkeitsgefühlen zurück. Oft enden diese heimlichen Liebschaften ohne Happy End und in diesem Fall sogar in Mißbrauch in einem Behandlungsverhältnis. $174c. sex. Übergriffe selbst mit Einverständnis des Betroffenen in einem Beratungs- Betreuungs- und Heil-Verhältnis sind laut Gesetz strafbar. Auch der Heilpraktikerverband stellt Richtlinien zum Verhalten der Therapeuten auf, in denen ganz eindeutig formuliert wird, das der Therapeut als Einziger die Verantwortung übernimmt und aus dem Verband entfernt wird, falls er sich schuldig macht. Diese Gesetzte dienen dem Schutz des Patienten, Schutzbefohlene, Schülers, Studenten... Ich riet ihr den Mann anzuzeigen, als ihr Kopf wieder klarer wurde, doch sie wollte kein Aufsehen. Später wurde klar, dass sie nicht die einzige Patientin war, die für diesen Mann schwärmte und sicher nicht die Einzige, die auf seine dezenten Annäherungen eingegangen ist. Einige male haben wir Artikel in der lokalen Presse gesehen, in denen die Praxis als vorbildlich und fortschrittlich dargestellt wird: "vorbeugen statt heilen" und oft denken wir, wie so ein Mensch so eine perfekte Show abziehen kann und sich als Mediziner presentiert. Und ja- er kommt aus russisch-Asien. Es ist der einwandtfreie Charakter und das Berufsethos, das einen guten Mediziener ausmacht. nelski von Katzenellenbogen | |
| Sarah Matthies | 01.10.2009 um 18.07 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #5 | Der Therapeut hieß nicht zufällig Greten.......? | |
| nelski | 05.10.2009 um 18.04 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #6 | Hallo Sarah, der, der hier gemeint war sitzt an der B3 in ZW (HP). Der den Du meinst ist auch schon aufgefallen und sitzt in HD. Das Thema "verliebt in den Thera" war eine Zeit lang aktuell in meinem Bekanntenkreis. Meine Freindin M. aus HD erzählte mir ihre Erfahrungen mit H.J. als sie dort in Behandlung war. Das war, als er noch in einer Gemeinschaftspraxis agierte. Der reitet auf der selben Masche wie der aus ZW. Nach aussen der gefeierte Held, der sein Ego mit allerlei "Aktionen" bestätigen muß, und zwar in Wiederholung. Das Forum von physiotherapie.de mit dem selben Titel "verliebt in den Thera..." zeigt mindest. 3 solcher §174c-Fälle auf und wird ausführlich unter Anleitung der gastgebenden Therapeutin diskutiert. Leider ist das Thema in unserer Gesellschaft noch sehr Umstritten und wird oft zu Lasten des Opfers ausgelegt. Ich kann nur raten sich von einer Opfer-Anwältin zu weiterem Vorgehen beraten zu lassen, falls sich Deine Vermutung bestätigt. Viel Mut, die von katzen.ellenbogen | |
| Ike | 12.04.2010 um 21.25 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #7 | Hallo, bin neu im Forum, habe mich für die Praktiken einer Physio Praxis in ZW, über die in verschiedenen Beiträgen berichtet wird, interessiert, und bin zufällig auf dieses Forum gekommen. Mich würde interessieren ob es zu dieser Praxis weitere Erkenntnisse gibt. Eine Freundin ist dort und hat mir von Flirtversuchen berichtet, nicht dramatisch, aber das gehört meines Erachtens nicht in eine Praxis. Ich fand es nicht lustig. Wäre super wenn ich einige Infos bekommen könnte. | |
| nelski | 21.04.2010 um 02.29 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #8 | Hallo Ike, hast Du Dir unikosmos.de angeschaut (google "nelski") und auch "verliebt in den Therapeuten" unter physiotherapie.de? Da steht eigentlich alles drin, was man so wissen muss als Freundin einer Patientin in dieser Praxis. Dein Beitrag beweisst ja eindeutig, dass "die Katze das Mausen" nicht lassen kann. Ist einfach zu "praktisch" als Heiler, mit all den Patientinnen, die in die Praxis kommen, die Stunde auch noch selbst bezahlen und Hilfe suchen. Menschen dieser Art lieben es besonders, Frauen in einer "ueberlegenen" Position gegenueber zu stehen. Rate Deiner Freundin, nicht auf die altbewaehrte Masche des "Meisters aller Waffenarten" (Kung Fu) herein zu fallen. Denn alles was er bei Deiner Freundin anbringt, "sie sind so eine besondere, schoene Frau... fuer Sie verwende ich nur die ganz besonderen Nadeln..." hat er schon hundert mal angebracht und auch mit "Erfolg". Maenner dieser Art muessen erobern, auch wenn sie wissen, dass sie bald ihr Interesse verliehren werden, oft gleich nach der erfolgreichen Eroberung. Solche Maenner sind sicher gute, geuebte Verfuehrer, aber oft keine guten Liebhaber, weder sexuell noch emotional. Von Frauen, sagt ein solcher Mann, ist er in der Regel immer enttaescht. Enttaescht, dass sie ihre Maenner betruegen. Enttschaescht, dass SIE die Leere in ihm nicht ausfuellen kann. Er ist nicht von sich enttaescht, das er seine Frau und andere Maenner hintergeht. Er ist auch nicht erschuettert, dass er Patientinnen nach $174 benutzt. Er ist nicht faehig sich selbst kritsch zu betrachten. Das vermeidet er auf jeden Fall. Seine Wortwahl laesst immer Fragen offen. Nichts wird praeziese auf den Punkt gebracht. Er laesst sich nicht festlegen, als Teil seiner Rechtfertigungs-Strategie. Schliesslich hat er nichts gesagt und nichts versprochen… denkt er. Als Frau, als Ehefrau, als Patientin kann Deine Freundin nur verliehren, wenn sie sich auf seine Taeschung einlaest. Und sie wird die Achtung vor sich selbst verdoppeln, wenn sie Ihn bloss stellt und “abblitzen” laesst. Es wird ihn veraergern, sein Ego ankratzen und er wird um so intensiever mit der naechsten Patientin flierten und sicher abends eine andere Dame zur Massage “mit gluecklichem Ende” einladen. Sie sind wahr, die Masseur-Geschichten. Leider! Gruesse an Deine Freundin K. | |
| Antwort schreiben | ||
| zurück zur Übersicht | ||