| Thema: Anerkennung von TCM in Deutschland | ||
| Tamachan | 20.11.2005 um 06.54 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #1 | in den vergangenen jahren haben sich einige aerzte in deutschland durch zusatzqualifikationen wissen ueber traditionelle chinesische medizin und deren praktiken, wie zb. akupunktur, angeeignet. dabei scheint die anerkennung nach abgeschlossenem medizin studium eigentlich kein problem zu sein. nun meine frage: wie sieht es mit den leuten aus, die reine tcm studiert haben? dies kann man z.b. in china oder oesterreich bei studiendauern von mindestens fuenf jahren machen. der offizielle abschluss nennt sich dann master of tcm. wie steht es mit der anerkennung? darf man damit in deutschland praktizieren, oder hat man sogar die meoglichkeit noch irgendwie einen doktor titel zu erhalten? | |
| Sibylle | 27.01.2006 um 01.30 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #2 | hallo tamachan, reichlich spät, meine antwort, habe aber jetzt erst ins forum reingeschaut. meines wissens muss man, um in deutschland als arzt praktizieren zu können, immer ein approbation haben, das bedeutet alles drum und dran eines schulmedizinischen studiums mit test. um mit tcm-studium praktizieren zu können, kann man höchstens eine heilpraktier-prüfung machen und sich dann als heilpraktiker niederlassen. die prüfungen sollen übrigens auch nicht so ohne sein. gruß, sibylle | |
| GabiG | 24.05.2008 um 10.27 | antworten und zitieren | |
| Beitrag #3 | Hallo, ich habe von dem TCM-Masterstudiengang in Kulmbach gehört. Kennt den jemand? Kann man den empfehlen? Viele Grüße und Danke im Voraus! GG | |
| Antwort schreiben | ||
| zurück zur Übersicht | ||