Suche
Sie befinden sich hier:
TCM-Forum » Krankheitsbilder » Ist es RLS oder nicht

Thema: Ist es RLS oder nicht 
hackie12.01.2006 um 20.33 | antworten und zitieren 
Beitrag #1

an hackie
Hallo,

seit ca. 2 1/2 Jahren habe ich Schmerzen im rechten Bein, beginnend im Kniegelenk hinten. Schmerz zieht in den Oberschenkel (krampfartig, ziehend, brennend)in Richtung Hüfte und auch ins Schienbein bis zum Fußgelenk, (beim Sitzen und Liegen, bei Bewegung habe ich keine Schmerzen). Die Schmerzen treten auf sobald ich länger sitze, d. h. schon am Vormittag. Nun hat das Krankenhaus gesagt, das ist Verdacht auf Restless Legs. Ich nehme seit 10 Tagen Restex, es hat sich aber keine Besserung eingestellt. Ich habe gelesen, daß das Medi schnell wirkt.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Schonmal Danke schön und Gruß
Hackie
Berichte über Behandlungserfahrungen von PNP-Patienten im Seiten-Bereich:
"Patienten helfen Patienten"
im Forum unter:
Heilungserfolg Polyneuropathie (PNP)
Polyneuropathie - Zustand nach Klinikaufenthalt
und in der
"Klinikzeitung" der Klinik am Steigerwald

Fragen und Diskussionen zu Polyneuropathie und Restless Legs finden Sie in den Forensträngen: •Polyneuropathie – Diagnostik
Restless Legs
Polyneuropathie unklarer Genese
Polyneuropathie Allgemein
Restless legs
Ist es RLS oder nicht
berufsbedingte toxische Polyneuropathie
Schock... Polyneuropathie nach Chemotherapie

Über die Krankheitstheorie und die Möglichkeiten der TCM bei Polyneuropathie informiert Sie unsere Info-Seite
Polyneuropathie und Traditionelle Chinesiche Medizin
Heidi13.01.2006 um 23.27 | antworten und zitieren 
Beitrag #2

an Heidi
Hallo Hacki,

Restex ist das einzig für RLS zugelassene Medikament.
Da du nicht auf dieses Medikament ansprichst, ist es wohl eine andere Erkrankung.
Du kannst jedoch deinen Arzt bitten , dir einmal L-Dopa zu verschreiben und es damit probieren.
Da es sich bei RLS ebenfalls, wie bei der Parkinson um einen Dopaminmangel im Gehirn handelt, müsstest du bei Einnahme darauf ansprechen.
L-Dopa ist ein Parkinson-Medikament und ich nehme es schon lange wegen RLS, obwohl beide Krankheiten nichts miteinander zu tun haben.
Leider ist L-Dopa nicht für RLS zugelassen und manche Krankenkassen sträuben sich bei der Kostenübernahme.
Es ist aber die sicherste Möglichkeit zu probieren , ob du an RLS erkrankt bist oder nicht.
Viele Grüsse,
Heidi.

hackie18.01.2006 um 10.45 | antworten und zitieren 
Beitrag #3

an hackie
Hallo Heidi,
danke für Deine Antwort. Ich bin heute beim Doc und werde ihn auf L-Dopa ansprechen. Ich nehme immer noch Restex, aber es zeigt keine Wirkung. ich weiß nicht ob es RLS ist, ich habe keine Zuckungen in den Beinen, und wenn ich nachts mal aufwache habe ich auch keine Schmerzen. Aber nachdem der Arzt nicht weiter kommt, hat der Verdacht auf RLS diagnostiziert.
Grüßle
Hackie

Heidi18.01.2006 um 14.13 | antworten und zitieren 
Beitrag #4

an Heidi
Hallo Hacki,

nun dann bin ich gespannt, ob du auf L-Dopa ansprichst.
Am Anfang von RLS sind Schmerzen und die Zuckungen noch nicht so ausgeprägt.
Man wird sozusagen aus "unerklälichen" Gründen wach.
Hoffe, dass es kein RLS ist.
Dringe beim Doc auf weitere Untersuchungen, ein Neurologe wäre angebracht.
Viele Grüsse,
Heidi.

hackie20.01.2006 um 12.15 | antworten und zitieren 
Beitrag #5

an hackie
Hallo Heidi,
der Hausarzt möchte im Moment nichts verändern und einen Termin beim Neurologen habe ich erst am 2.2.06. Ich glaube nicht so richtig an die Diagnose "RLS" weil sich seit der Tabletteneinnahme die Schmerzen in keiner Weise verändert haben. So heißt es mal wieder, abwarten.
Gruß und schönes Wochenende
Hackie (ist mein Nickname, heiße übrigens auch Heidi und für manche auch Heide :-))

Heidi23.01.2006 um 21.14 | antworten und zitieren 
Beitrag #6

an Heidi
Hallo Hacki,

weisst du was manchmal auch solche Schmerzen verursacht? Der Ichiasnerv.
Hat der Hausarzt den mal angeschaut? Ich denke schon.
Ich vermisse bei deinen Beschreibungen auch den unbändigen Bewegungsdrang der Beine , der für RLS so typisch ist.
Geh mal zum Neurologe, das kann nicht verkehrt sein.
...und sei froh , wenn es kein RLS ist.
Na dann, Namensvetterin, vielleicht schreibst du mal, was der Neurologe gemeint hat.
Ich bin für die meisten einfach Heia.
Den Namen hat der kleine Sohn einer guten Bekannten geprägt, noch vor Mama oder Papa.

Liebe Grüsse,
Heidi.

Antwort schreiben 
zurück zur Übersicht